Wie geht es den weltweiten Goldproduzenten derzeit?

 | 19.07.2019 14:05

am 19. Juli 2019

So schön es ist, den in letzter Zeit so mächtig gestiegenen Goldpreis zu verfolgen, so stellt sich dennoch die Frage wie es derzeit den Goldminen geht. Können sie im vollen Umfang vom Goldkurs profitieren? Haben sie ihre Kosten im Griff? Wie hat sich die Niedrigpreisphase des Goldes während der letzten 2 Jahre bei den Unternehmen ausgewirkt? Wie hoch stehen die Goldminen aktuell bei der Kapitalsuche in der Gunst der Investoren? Repräsentative Antworten findet man nicht bei einzelnen Unternehmen, sondern nur, wenn man weltweite Erhebungen durchführt.

Die Analysten von miningintelligence.com sind all diesen Fragen in einer umfassenden Studie nachgegangen. Ihre Resultate sind durchaus überzeugend und ein gutes Spiegelbild der aktuellen Situation.

Die wesentlichsten Betrachtungspunkte in ihrer Studie waren die all-in-sustaining-costs, die Goldproduktion pro Quartal, der operativen Gewinn und die Investitionsfreudigkeit der Anleger. Untersucht wurden aber auch nur Unternehmen, deren Goldproduktion das Hauptgeschäft darstellt und Gold nicht als Nebenprodukt zu anderen Metallen mitgewonnen wird.

Überraschend ist bei den AISC (all-in-sustaining-costs) nur eine um 0,1%ige Steigerung gegenüber den letzten Quartalen zu verzeichnen. Ein Zeichen, dass die Unternehmen ihre Aufgaben bei der Kostenseite gemacht hatten.