Wie geht es an der 13.000 weiter im DAX?

 | 26.11.2017 17:05

Wie geht es an der 13.000 weiter im DAX? Charttechnisch sind wir etwas eingekeilt, aber können weiterhin auf die Weihnachtsrally setzen. Die Konsumstimmung am Black Friday zeigte bereits nach oben und auch die Aktien der Handelsunternehmen. Positive Zeichen also voraus?

Der DAX wurde in dieser Woche von politischen Entscheidungen, oder besser Nicht-Entscheidungen, bestimmt. Mit der Abarbeitung der Quartalszahlen stand die Regierungsbildung in Deutschland im Vordergrund. Dabei gab es gleich zum Wochenstart eine Ernüchterung. Sie wurde zwar kurz darauf "weggesteckt" doch wirkte letztlich bis zum Ende der Woche nicht nur als Gesprächsstoff an der Börse nach. Wie sich dies genau auswirkte und welchen Ausblick man auf die kommende Woche geben kann, stelle ich nun ausführlich dar.

Schwankung um die 13.000er-Marke

Da wir vor einer Woche unter der 13.000er-Marke schlossen, hatte ich einen verhaltenen Ausblick gegeben. Genauer wurde in der Analyse der Vorwoche bemerkt, dass wir zwischen dem Tief um 12.85x (was übrigens ab dem Top das 38,2% Fibonacci-Niveau darstellt) und dem Abwärtstrend pendeln könnten und erst danach ein größeres Signal generiert wird. Im Schaubild sah dies so aus: