Wichtige Rohstoff-Trends, die sich im Jahr 2021 fortsetzen werden

 | 28.12.2020 22:44

  • Edelmetalle erleben ein glänzendes Jahr
  • Energie feiert Comeback
  • Agrarrohstoffe heben ab
  • Boom bei Industriemetallen
  • Drei Gründe, wieso die Trends anhalten werden
  • Das alte Sprichwort "Kommt der März wie ein Löwe, so geht er wie ein Lamm" bezieht sich auf die saisonalen Faktoren in der nördlichen Hemisphäre. So beginnt der März mit kaltem Winterwetter und endet tendenziell mit den erwärmenden Winden des Frühlings. Die älteste schriftliche Erwähnung des Sprichworts "Löwe/Lamm" stammt ursprünglich von dem englischen Autor Thomas Fuller, der es 1732 in seinem Werk "Wise sentences, and witty sayings, ancient and modern" niederschrieb.

    Mit Blick auf den Rohstoffmarkt im Jahr 2020 erschienen die Monate März und April wie ein bärischer Löwe und gingen wie ein bullisches Lamm. Zum Jahresende befinden sich viele Rohstoffe im Bullenmodus auf dem Weg ins Jahr 2021.

    Allerdings sollten Investoren stets bedenken, dass sich Bullenmärkte selten geradlinig bewegen. Korrekturen sind eher die Regel als die Ausnahme.

    Die globale Finanzkrise 2008 war ein ganz anderes Ereignis als die Pandemie 2020. Gemeinsam war jedoch, wie die Zentralbanken und Regierungen mit den wirtschaftlichen Folgen umgegangen sind. Der einzige Unterschied war, dass die Menge an Liquidität und Stimulus im Jahr 2020 viel höher war als im Jahr 2008.

    Von 2008 bis 2012 stiegen die Rohstoffpreise auf Mehrjahreshochs, einige erreichten sogar neue Allzeithochs. Dieser Anstieg wurde durch eine erhöhte Geldmenge und abwertende Fiat-Währungen infolge erhöhter Liquidität und Stimulierungsmaßnahmen begünstigt. Falls 2008 als Blaupause für 2020 gilt, sollten die Rohstoffpreise in den kommenden Jahren einen ähnlichen Weg einschlagen. Wir haben bereits gesehen, wie sich das bullische Lamm über viele Rohstoffsektoren hinweg entwickelt hat. In den kommenden Jahren könnte es sich zu einem strammen Bullen entwickeln.

    h2 Edelmetalle erleben ein glänzendes Jahr/h2

    Die vier Edelmetalle, die an den Terminbörsen COMEX und NYMEX gehandelt werden, haben sich seit Jahresende 2019 deutlich nach oben bewegt. Die nächstgelegenen Gold-Futures pendelten sich am 30.12.2019 bei 1520 Dollar ein und lagen am 24.12. bei 1880 Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 23,7%.

    Silber bewegte sich von 17,90 Dollar auf 25,90 Dollar - ein Plus von 44,7% im bisherigen Jahresverlauf 2020. Palladium stieg von 1912,10 Dollar auf 2330 Dollar (+21,9%), während die Platin-Futures von 965,10 Dollar auf 1030 Dollar (+6,7%) zulegten. Der Silber-Future entwickelte sich am stärksten nach oben, wobei es ein holpriger Ritt war.