Wichtige Kursbereiche zum Wochenausklang

 | 09.09.2016 09:42

Heute ist wieder für jeden etwas dabei. Wir schauen uns den US-amerikanischen Technologieindex Nasdaq 100 und die Short-Möglichkeiten an.

Des Weiteren könnte sich im WTI Rohöl ein baldiger Ausbruch anbahnen, an dem wir naturgemäß gern partizipieren möchten.

Und zu guter Letzt werfen wir nochmals einen Blick auf GBP/USD, kurz "Cable", denn der angezweifelte Retest-Bereich wurde wie erwartet durchbrochen und wir müssen uns die Frage stellen, ob es noch eine zweite Chance für die Bullen gibt.

Innerhalb der jüngsten Analyse zum NASDAQ 100 sprach ich von der Möglichkeit kurzfristiger Shorts, im Rahmen sogenannten Range-Tradings innerhalb der intakten Konsolidierungsphase.

Generell wollten jedoch ausschließlich short traden, da die übergeordnete Situation eine zumindest temporäre Korrektur sehr wahrscheinlich macht.

Überdehnte EMAs, das Entfernen vom Upper Bollinger Band und eine massive Rallye ohne wirkliche Korrektur, bieten den Grundstein einer vermeintlich völlig überkauften Situation.

Der Kurs scheiterte an der Oberseite der Range, glitt wieder in die Formation hinein und im Zuge des internen Retest holten wir uns den Short. Bei rund 4795 Punkten stabilisierte sich der Kurs und das Mindest-CRV von 3:1 wurde erreicht, deshalb konnte die Hälfte der Position geschlossen werden.

Der Rest darf sich weiterhin entfalten. Weitere Unterstützungsbereiche und damit auch Bären-Fallen laufen wahrscheinlich an der Unterseite der Range, bei rund 4750 Punkten sowie beim übergeordneten Kursziel bei rund 4700 Punkten auf.

Etwaige Rücksetzer in Richtung Norden, können ggf. als erneute Short-Einstiege genutzt werden. Der aktuelle Anlagehorizont gilt als kurz- bis mittelfristig.