Nervosität am Markt: Was tun? 2 ETFs für unruhige Zeiten

 | 06.10.2020 07:07

Viele Privatanleger fragen sich derzeit, wie sich der Rest des Oktobers, der unter normalen Bedingungen als volatiler und oft negativer Monat für Aktien gilt, im Jahr 2020 entwickeln könnte. Zusammen mit Marktrisiken, wie einer immer noch tobenden globalen Pandemie und den damit verbundenen Risiken für die wirtschaftliche Erholung, die möglicherweise an Dynamik verliert, bringt die US-Präsidentschaftswahl Anfang November in diesem Jahr weitere Unruhe in den Markt. Gleichzeitig bleiben die Bewertungen für viele Lieblinge der Wall Street himmelhoch.

Seit Ende August befinden sich die Gesamtmärkte im Korrekturmodus. Natürlich können wir nicht vorhersagen, in welche Richtung sich Aktien als Nächstes bewegen werden, aber wir wissen, dass Diversifizierungs- und Absicherungsstrategien den meisten langfristig orientierten Anlegern helfen können, ihre Portfolios vor extremer Volatilität zu schützen, die durch Unbekanntes verursacht wird.

Da viele Wertanlagen in der Regel zyklisch sind, die manchmal bevorzugt und manchmal durch Diversifizierung vermieden werden sollten, können die meisten Privatanleger Jahr für Jahr respektable Renditen erzielen. Glücklicherweise gibt es auch viele Absicherungsinstrumente, die besonders für kürzere Zeiträume geeignet sein können. Heute werden wir hier zwei solcher börsennotierten Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) diskutieren.

h2 1. First Trust Multi-Asset Diversified Income Index Fund /h2
  • Aktueller Kurs: 13,64 USD 
  • 52-Wochen-Spanne: 9,01 - 19,06 USD 
  • Dividendenrendite: 7,12% 
  • Kostenquote: 0,73% 

Kombinierte Anlagestrategien bieten Zugang zu einer Reihe von Instrumenten innerhalb eines einzigen Fonds. Zu den Anlageklassen können Anleihen (Staats- und/oder Unternehmensanleihen), Aktien (meist mit Dividende), Mezzaninkapital ("Hybride" Wertpapiere, die die Merkmale von Aktien und Anleihen vereinbaren) und Master Limited Partnerships (MLPs, die in der Regel über 70% des Cashflows an Investoren ausschütten), sowie nordamerikanische Immobilienfonds oder Real Estate Investment Trusts (REITs, deren Schwerpunkt auf einkommensschaffenden Immobilien liegt) gehören.

Verständlicherweise hat jede dieser Anlageklassen ihre eigenen Risiken und Chancen.

Der First Trust Multi-Asset Diversified Income Index Fund (NASDAQ:MDIV)  ist ein ETF, der einer solchen Multi-Asset-Strategie folgt. Er bildet den NASDAQ US Multi-Asset Diversified Income Index ab, der ausschließlich in Vermögenswerte investiert, die an einer US-Börse gelistet sind.