Werden Bitcoin und Ethereum von Cardano abgehängt?

 | 02.09.2021 14:20

Dieser Artikel wurde exklusiv für Investing.com geschrieben

  • Cardano (ADA) ist die drittgrößte Kryptowährung
  • Bitcoin und Ethereum bleiben unter den Allzeithochs von April und Mai
  • ADA steigt auf ein neues Rekordhoch
  • Der Kursanstieg von ADA ist möglicherweise ein Hinweis auf die Entwicklung des restlichen Sektors
  • Das Alonzo-Upgrade trieb den ADA auf ein neues Hoch

Die Kryptowährungen haben sich von ihren Ende-Juni erreichten Tiefs erholt. Bitcoin und Ethereum haben in den letzten sechs Wochen eine Reihe von Höchstständen erklommen. Beide befinden sich nun wieder auf dem Niveau vom Mai.

Die Marktkapitalisierung fiel von über 2,4 Billionen Dollar auf unter 1,4 Billionen Dollar, da sich der Wert von Bitcoin und Ethereum gegenüber dem Höchststand von 2021 mehr als halbierte. Doch am 24. August lag der Wert aller 11.382 Kryptowährungen wieder bei 2,077 Billionen Dollar.

Der Cardano, der auf Platz 3 in der Krypto-Rangliste steht, erreichte Mitte Mai die Marke von 2,40 Dollar. Nachdem er im Juli auf das Tief von etwa 1,12 Dollar gefallen war, stieg der Preis explosionsartig an und übertraf in der vergangenen Woche das Rekordhoch von Mitte Mai.

Der Aufstieg von Cardano könnte ein Hinweis auf die Zukunft der Kryptowährungen sein.

h2 Cardano auf Platz 3 der Kryptowährungen/h2

Cardano ist eine öffentliche Blockchain-Plattform. Sie ist Open-Source und dezentralisiert. Der Consensus wird durch Proof of Stake erreicht. Cardano erleichtert Peer-to-Peer-Transaktionen mit seiner internen Kryptowährung ADA. Gegründet wurde Cardano im Jahr 2015 von Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson.

Auf der Website von Cardano heißt es:

„Eine Blockchain-Plattform für Changemaker, Innovatoren und Visionäre. Die Tools und Technologien ermöglichen es Chancen zu schaffen und einen positiven globalen Wandel herbeizuführen.“

Anfang September 2021 war Cardano die drittgrößte Kryptowährung.