Wenn du Hufe hörst, denke nicht an Zebras: EUR/USD Analyse heute

 | 23.11.2017 08:59


Über so manch eine Aussage der Zentralbanker kann ich mich nur wundern. Jüngstes Beispiel Janet Yellen am Abend vor der Bekanntmachung des FOMC Protokoll. Man sei überrascht von der vergleichsweise niedrigen Inflationsrate, trotz des robusten Arbeitsmarktes und den gestiegenen Ausgaben der Privathaushalte. Ein, so der Wortlaut, Rätsel für die Fed. Ernsthaft? In meinen Augen sind das nur leere Worthülsen, die dazu dienen die Daumenschrauben der Finanzpolitik nicht zu schnell straffen zu müssen. Im historischen Kontext betrachtet gelten stabile Inflationsraten zwischen 2-3% eher als Seltenheit. Hinzu kommen neue Wirtschaftsgiganten, die nach großen Übernahmen erst einmal die Preise senken und nicht anheben. Bei den Zentralbanken hängt man allem Anschein nach noch in den verstaubten Ansichten der letzten Jahrzehnte fest.

Den EUR/USD freut es und der bullishe Ausbruch aus der vermeintlichen abwärtsgerichteten Flagge im H4-Chart visualisiert das ziemlich deutlich. Es gibt jedoch einige Punkte zu klären.

EUR USD Yellen - Zusammenwirkung

Erste Stabilisierungen im EUR USD zeigten sich bereits im Anschluss an die Rede von (noch) Fed-Chefin Janet Yellen rund um meine Trendwechsel-EMAs 55/89 und dem ehemaligen Daily-Support bei rund 1.17250. Die Bären konnten außerdem keinen nachhaltigen bearishen Ausbruch unter die 89.0er/100.0er Fibonacci Expansion Levels verzeichnen.