Weniger Gas, Walmart-Gewinnwarnung und Fed-Sitzung voraus

 | 26.07.2022 10:32

Es könnte die Berichtssaison der Gewinnwarnungen und Prognosesenkungen werden. Gestern nach US-Börsenschluss musste der Einzelhandelsriese Walmart (NYSE:WMT) seine Erwartungen an den Gewinn im zweiten Quartal und für das Gesamtjahr nach unten korrigieren. Wegen der steigenden Inflation kaufen die Kunden zwar mehr Lebensmittel, sparen aber bei vielen anderen Käufen. Dies ist deshalb ein Problem, da die Margen bei Lebensmitteln sehr gering sind und der Gewinn genau in jenen Produkten erzielt wird, an denen Kunden nun sparen.

Wir stellen den Marktkommentar von Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, vor.

Walmart dürfte kein Einzelfall sein, das Problem nicht lokal begrenzt und die Inflation so schnell nicht wieder verschwinden. Schränken die Menschen ihren Konsum in naher Zukunft weiter ein, fällt eine der wichtigsten Säulen für das Wirtschaftswachstum weg und die gestern vom deutschen Ifo-Institut erwähnte „Schwelle zur Rezession“ dürfte nicht nur hierzulande überschritten werden.

Keine guten Vorgaben für den Deutschen Aktienindex heute Morgen, der sich vor der Sitzung der US-Notenbank Fed nicht wirklich von der Stelle bewegt. Das allerdings ist auch vor dem Hintergrund der weiter gekappten russischen Gaslieferungen nicht die schlechteste Entwicklung. Ab Mittwoch sollen nur noch 20 Prozent der eigentlichen Kapazität durch Nord Stream 1 fließen. Eine Gasmangellage im Winter in Deutschland wird damit zunehmend wahrscheinlicher, das Risiko einer Rezession auch hier also klar erhöht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert