Weltbank-Prognose: Weitere Verlangsamung des globalen Wachstums in diesem Jahr

 | 13.06.2023 06:27

In ihrem neuesten Halbjahresbericht über die globalen Wirtschaftsaussichten hat die Weltbank verkündet, dass der Gegenwind für die Weltkonjunktur auch im zweiten Jahr in Folge anhalten wird. Ein Fakt, der kaum Begeisterung hervorruft. Doch wie heißt es so schön: "Nach Regen folgt Sonnenschein" - wenn auch in begrenztem Maße. Immerhin hat die Bank ihre Schätzung für das diesjährige Wachstum leicht nach oben korrigiert, was zumindest einen Hoffnungsschimmer am Horizont darstellt.

Nach Angaben der Weltbank wird das reale BIP weltweit um 2,1 % (inflationsbereinigt) steigen. Das entspricht einem Anstieg gegenüber der Prognose von 1,7 % im Januar-Bericht.

Trotz der bescheidenen Verbesserung der Schätzung für 2023 ist das für dieses Jahr prognostizierte Wachstum von 2,1 % immer noch das zweite Jahr mit einer schwächeren Wirtschaftsleistung für die Weltwirtschaft. Das Wachstum scheint sich jedoch im nächsten Jahr und im Jahr 2025 zu beleben, wenn auch ohne die kurzfristige Hilfe der USA, die nach Einschätzung der Weltbank 2023 und 2024 eine schwächere Wirtschaftstätigkeit verzeichnen werden, bevor sie sich 2025 wieder erholen.