Weinachtsrallye beginnt frühzeitig

 | 22.11.2017 13:20

Es sieht so aus, als hätte die Weihnachtsrallye bereits begonnen (auch wenn einige behaupten, dass sie nie vorbei war). Der World MSCI hat nun den höchsten Wert seit März erreicht. Der VIX hat hingegen fast historische Tiefs erreicht (die Einmonatsvolatilität des EUR/USD und die Renditen der US-Treasuries fallen ebenfalls nach dem Anstieg der letzten Woche).

Der Katalysator waren die zunehmenden Erwartungen im Zusammenhang mit den Verbraucherausgaben für die mit dem «Black Friday» startende Feiertagssaison. Zudem warnte Fed-Chefin Yellen über Nacht, dass eine zu schnelle Straffung der Politik über die Zinsen verhindern könnte, dass die Inflation das Ziel von 2% erreichen wird. Dieser zurückhaltende Kommentar zeigt, dass das Risiko eines steileren Pfades abnimmt und verlieh den Aktien Auftrieb, da die Politik wahrscheinlich länger locker bleiben wird.

Yellen sagte zudem, dass eine zu langsame Aufhebung der akkommodierenden Politik das Risiko eines starken Arbeitsmarktes erhöhen könnte. Dieser Kommentar ist bereits im Einklang mit der Denkweise der Fed. Die flacher werdende Renditekurve war für den USD nicht hilfreich, da die Kurve vermuten lässt, das die Erwartungen im Zusammenhang mit dem Leitzins ihren Höhepunkt erreicht haben. Der Markt hat eine Zinserhöhung durch die Fed im Dezember bereits vollständig eingepreist und wartet nun darauf, dass ein neuer Chef (wie Jerome Powell) eingeschworen wird. Heute hat das Handelsvolumen bereits nachgelassen, auch wenn der Kalender stark mit US-Daten bestückt war - mit den Bestellungen langlebiger Güter, der US Michigan Verbraucherstimmung, den Arbeitslosenansprüchen und dem FOMC-Protokoll - konzentrieren sich die Händler auf Thanksgiving und der Rest der Welt könnte einen Rückgang sehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert