Web3-Unternehmen: Reiten Sie die Welle der nächsten digitalen Revolution!

 | 28.06.2023 06:05

Stellen Sie sich eine neue digitale Umgebung vor, in der unsere Daten übertragbar und demokratisiert sind und die derzeitigen Monopole in Frage stellen. Das Web3 verspricht ein solches Umfeld zu werden: Um diesen Wandel zu verstehen, sollten Investoren sich über die Entwicklung des Internets informieren.

Die erste Phase, Web1, bot den Nutzern einen noch nie dagewesenen Zugang zu Informationen und Konnektivität (man denke an AOL, Yahoo! und Google (NASDAQ:GOOGL)). Dann kam Web2, das die Erfahrung verbesserte, indem es die Bereitstellung personalisierter, nutzergenerierter Inhalte über Apps ermöglichte (siehe Facebook (NASDAQ:META) und Twitter). Als nächste Entwicklung arbeitet Web3 auf Grundlage einer globalen Peer-to-Peer-Infrastruktur, die durch die Blockchain-Technologie gestützt wird. Wie Bitcoin ist auch das Web3-Netzwerk dezentralisiert, d.h. es gibt keine Vermittler; es wir nicht durch einzelne Instanzen kontrolliert. Im Kern will Web3 Datenmonopole, Datenschutzrisiken und algorithmische Verzerrungen bekämpfen und ein gerechteres und offeneres Internet fördern. Es wird eine Verlagerung vom plattformzentrierten zum individualzentrierten Daten- und Identitätsmanagement geben, was neue Technologien und Geschäftsmodelle zur Folge haben wird.

Aber um dieses Netz wirklich aufzubauen, müssen die Nutzer - damit sind sowohl Menschen als auch Maschinen gemeint - aktiv daran teilnehmen. Zu diesem Zweck können Entwickler Token (z. B. Ether oder Polkadot) verwenden, um Aktivitäten zu verwalten und Transaktionen auf der Blockchain aufzuzeichnen. Weitere Schlüsselkomponenten dieses Ökosystems der nächsten Generation könnten auch intelligente Verträge und digitale Geldbörsen sein.

h2 Wie kann man in Web3-Unternehmen investieren?/h2

Die Blockchain-Technologie mit ihren Systemen wird als Strategie gegen das wachsende Misstrauen gegenüber verschiedenen traditionellen Institutionen betrachtet. Die jüngsten Insolvenzen von Kryptounternehmen, darunter FTX und Silvergate, haben jedoch die Unsicherheit der Anleger im Bereich der digitalen Vermögenswerte verstärkt und werfen einen Schatten auf die Zukunft von Web3.

Sehen Sie sich die folgende Abbildung an, die aus einem aktuellen Bericht von Deloitte stammt. Frühphaseninvestoren haben zwischen 2016 und 2022 rund 94 Mrd. USD in Web3-Unternehmen investiert, den größten Teil davon in den letzten beiden Jahren, wobei die Investitionen im 1. Quartal 2022 mit 13 Mrd. USD ihren Höhepunkt erreichten. Parallel dazu gab der Bitcoin-Preis nach dem Erreichen seines Allzeithochs von fast 69.000 Dollar nach.