Wasser wird immer wertvoller: Mit diesen 2 Wasser-ETFs profitieren Sie jetzt

 | 25.08.2021 08:56

Ohne Wasser können wir nicht überleben. Als Folge der steigenden Weltbevölkerung, des Klimawandels und der hebt hervor :

"Die Landwirtschaft macht derzeit 69% der weltweiten Wasserentnahmen aus, die hauptsächlich zur Bewässerung verwendet werden, aber auch Wasser für Viehzucht und Aquakultur umfassen. Dieses Verhältnis kann in einigen Entwicklungsländern bis zu 95% erreichen… Die Welt würde bis 2030 unter einem 'Business-as-usual'-Szenario mit einem globalen Wasserdefizit von 40% konfrontiert sein."

Angesichts dieser ökologischen Herausforderungen suchen Marktteilnehmer nach Möglichkeiten, in Wasser zu investieren, insbesondere über Exchange Traded Funds (ETFs). Dass US-Präsident Joseph Biden den Schwerpunkt auf die Modernisierung der Infrastruktur legt, rückt auch Wasserversorgungsunternehmen sowie auf die Technologie zur Verbesserung der Wasserinfrastruktur in den Fokus. Viele Analysten diskutieren, ob Süßwasser irgendwann zur kritischsten Ressource der Welt werden könnte.

In den letzten Monaten haben wir den Invesco Water Resources ETF (NASDAQ:PHO) vorgestellt. In diesem Jahr ist der PHO-ETF um mehr als 24% gestiegen. Im Vergleich dazu lieferte der S&P 500-Index seit Jahresbeginn eine Rendite von 18,3%. Der heutige Artikel behandelt zwei weitere Wasser-ETFs, die eine Reihe von Anlegern ansprechen könnten.

1. First Trust Water ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 89,27 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 57,59 - 89,55 USD
  • Dividendenrendite: 0,42%
  • Kostenquote:0,54% pro Jahr

Der First Trust Water ETF (NYSE:FIW) investiert in Unternehmen, die einen erheblichen Teil ihrer Einnahmen in der Trink- und Abwasserindustrie erwirtschaften. Der Fonds kam im Mai 2020 an die Börse und hat in dieser kurzen Zeit ein Nettovermögen von 1,23 Milliarden US-Dollar angehäuft.