Was wir von der Fed erwarten können

 | 08.12.2017 12:56


Im Gegensatz zur EZB, die dem wirtschaftlichen Treiben aktuell recht tatenlos zuschaut (siehe gestrige Börse-Intern), dürften wir bei der Fed am kommenden Mittwoch eine Erhöhung des Leitzinsbandes um 25 Basispunkte auf 1,25 bis 1,50 % sehen. Zweifel an diesem von den FOMC-Mitgliedern lang vorbereiteten Zinsschritt gibt es an den Märkten keine mehr. Schon seit einigen Wochen wurde dieser schon mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90 % eingepreist (siehe Grafiken aus der Börse-Intern vom vergangenen Montag und vom 23. November).

US-Konjunktur läuft auf Hochtouren

Den nötigen Spielraum für die Fed stellen zudem die immer besseren Konjunkturdaten bereit. Nun wurde das BIP-Wachstum für das dritte Quartal 2017 am vergangenen Freitag sogar von 3,0 auf 3,3% angepasst.