Was verraten uns Deep-Value-ETFs über die Entwicklung an den globalen Aktienmärkten?

 | 02.02.2023 06:30

Der Energiesektor war im vergangenen Jahr über weite Strecken ein extrem gefragter Markt, aber auch hier gibt immer noch Bereiche, die relativ betrachtet angeschlagen sind. Insbesondere die Aktien von Öl- und Gasausrüstern liegen sowohl absolut als auch relativ gesehen tief in den roten Zahlen. Dies geht aus den relativen Rankings einer Reihe von 145 ETFs hervor, die die wichtigsten Anlageklassen erfassen.

Der SPDR® S&P Oil & Gas Equipment & Services ETF (NYSE:XES) hat sich seit seinem Pandemie-bedingten Einbruch im Jahr 2020 kräftig erholt. Auf 5-Jahres-Basis bleibt er jedoch einer der am stärksten betroffenen Fonds, der auf Jahresbasis mehr als 13 % an Gesamtrendite einbüßte. Dem steht ein solider Fünfjahres-Zuwachs für Energieaktien insgesamt gegenüber: Der Energy Select Sector SPDR Fund (NYSE:XLE) ist seit 2018 jährlich um 8,1 % gestiegen.