Was Sie jetzt, nach Trumps Wahlsieg kaufen und verkaufen sollten

 | 10.11.2016 13:43

von Clement Thibault

Die Märkte mögen den Schock von Trumps Sieg überwunden haben und könnten eventuell sogar von seiner Amtszeit profitieren. Liest man allerdings den Teesatz der wenigen Kommentare Donald Trumps zu seinen politischen Vorhaben, die er im Laufe eines äußerst überhitzten und übertriebenen Wahlkampfs geäußert hatte, so scheint klar, dass bestimmte Marktsektoren und Unternehmen mehr von seinen Bemühungen „to make America great again“ profitieren dürften als andere.

h2 Energie/h2

Kaufen: Kohle

Die zweite Amtszeit Obamas war bestimmt von seinem Kampf gegen den Klimawandel. Seine Regierung implementierte den Clean Power Plan mit strengen Regulierungen zur Reduzierung der Umweltbelastung durch seine Nation, darunter Maßnahmen zur Minimierung der Umweltverschmutzung durch Kohlekraftwerke. Bei seinen Wahlkampfauftritten im vergangenen August in Detroit versprach der designierte US-Präsident , „unsere Kohle- und Stahlarbeiter wieder zur Arbeit zu schicken.“

Ein Unternehmen, das von dieser Energiepolitik profitieren würde, ist Peabody Energy Corp (OTC:BTUUQ), ein in St. Louis basierter Kohle- und Erdgasanbieter, der nach jahrelangen rückläufigen Umsätzen und dem Abbau tausender von Arbeitsstellen im April Konkurs anmelden musste. Obwohl seine Kohlegruben nach wie vor Gewinne abwerfen, zwang der anhaltende Verfall von Kohle als Energierohstoff das Unternehmen, nach jahrelang aufgelaufenen Schulden, sich zahlungsunfähig zu erklären. Ein erneutes Interesse an Kohle als Energieressource und frische Investitionen könnten die gesamte Industrie aus ihrer Misere befreien. Der Trend könnte bereits angesetzt haben. Peabodys Aktie stieg gestern von 8,50 auf 12,50 US-Dollar, ein 50-prozentiger Anstieg nach Trumps Wahlsieg.