Was macht die Fed, was der Markt?

 | 11.12.2014 11:03

Wie erwartet, wird in den USA nun eine heiße Debatte geführt, ob die Fed nach der kommenden Sitzung den Passus, dass die Zinsen noch eine „beträchtliche Zeit“ unverändert bleiben, streichen oder verändern wird. Mehrere Fed-Mitglieder haben in den Reden der vergangenen Wochen bereits dezente Andeutungen in diese Richtung gemacht. Mehr ist es aber noch nicht. Und zum aktuellen Zeitpunkt ist wahrscheinlich noch nichts entschieden. Das wird höchstwahrscheinlich am Rande der beiden Sitzungstage geklärt. Auf jeden Fall wird der Markt natürlich aufgrund der Debatte vorsichtig bleiben.

Steigende Zinsen sind nicht per se ein Verkaufsargument

Dabei ist es nicht wirklich dramatisch, wenn die Zinsen steigen. Bei einem Zinsanstieg in kleinen Schritten von 0 bis 0,25 Prozent auf bis 1 Prozent bleibt die Zinspolitik auf jeden Fall immer noch sehr expansiv. Und natürlich würde die Notenbank sofort reagieren, wenn das Wachstum der US-Wirtschaft durch steigende Zinsen zu stark beeinträchtigt würde.

Da mittlerweile als sicher gilt, dass wir im Jahr 2015 Zinserhöhungen in den USA sehen, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Wie reagierten die Börsen früher bei steigenden Zinsen?