Was kommt nach der kleinen Panik?

 | 07.02.2018 09:50

Am Montag ging es so richtig rund an den Aktienmärkten und der DAX stürzte wie ein Stein immer schneller nach unten. Auslöser war ein Kurseinbruch der US-Indizes. Der Dow Jones büßte in der Spitze fast 1.600 Punkte bzw. mehr als 6 % ein. Damit kam es zu dem größten prozentualen Tagesverlust seit August 2011 bzw. dem größten Verlust in Punkten seiner 133-jährigen Geschichte (bisher 777 Punkte). Im weiteren Handelsverlauf konnten die Verluste zwar zeitweise halbiert werden, darauf folgte allerdings ein erneuter Absturz. Im DAX sah man hingegen kaum eine Erholung und er blieb im gesamten Handelsverlauf schwach.

Heftige Abwärtslücke im DAX

Und so startete der DAX gestern bei nur 12.232,86 Punkten und damit 454,63 Zähler bzw. 3,58 % unter dem gestrigen Schlusskurs des Xetra-Handels (12.687,49). In diesem Bereich befindet sich die Mittellinie bei 12.235 Punkten, die einen perfekten Ausgangspunkt für eine Kurserholung in Target-Trend-Manier bieten könnte (siehe grüner Pfeil im Chart). Ebenfalls in diesen Bereich lässt sich etwas später ein Beta-Target finden, an dem sich die Mittellinie mit der (rot gestrichelten) Konsolidierungslinie und der (grün gestrichelten) Aufwärtslinie kreuzen.