Was ist zu erwarten, wenn USD sich bearish durch FED zeigt?

 | 18.09.2013 15:33

Ausgehend von meinen Gedanken aus dem Morning Meeting im Bezug auf die FED-Sitzung heute abend um 20 Uhr eine kleine Zusammenfassung , was für den USD bearish wäre und was dies für Implikationen für einzelne Währungen, aber auch für den DAX bedeuten könnte.

Zunächst die fundamentale Komponente und die Kombination, welcher Punkte in der Rhetorik Bernankes dem Greenback auf breiter Front zusetzen dürften:

1) Es kommt zu einer kleinen Reduktion, von mir bereits gestern eingefangen, im Bereich zwischen 5 und 10 Mrd. USD (ausschließlich US-Staatsanleihen, die monatlichen MBS-Aufkäufe bleiben bei 40 Mrd. USD)

2) Bernanke kündigt in der Presse-Konferenz um 20:30 Uhr (MESZ) an, dass es zu keiner linearen Reduktion von QE kommt und diese abhängig gemacht wird von sich aufhellenden US-Daten (auf diesem Weg wird man versuchen einen Bond-Kollaps ähnlich zu 1994 zu vermeiden)

3) Reduktion der ökonomischen Projektion seitens der FED für Wachstum, Inflation und Arbeitsmarktdaten

4) Änderung der FED'schen Forward Guidance (aktuell hat man die Redukion von QE an eine Inflation (YoY) über 2,5% oder aber einer Arbeitslosenquote kleiner 6,5% geknüpft)

Meine Erwartung für verschiedene Währungspaare und den DAX schaut, sollte es zu dieser Entwicklung kommen, wie folgt aus:

EUR/USD: bullish, Ziel auf der Oberseite 1,3450, Break ebnet Weg zunächst in Richtung 1,3520