Was ist vom US-amerikanischen Ölmarkt und der Energiepolitik zu erwarten?

 | 06.02.2020 18:07

Während der Rede zur Lage der Union am Dienstagabend lieferte Präsident Trump einige Hinweise auf die mögliche Richtung in der US-Energiepolitik für 2020.

Neben den politischen Implikationen wird der US-Ölmarkt wahrscheinlich von einigen wichtigen Marktfaktoren beeinflusst werden. Die unklaren Folgen des Coronavirus auf die Ölpreise und die US-Produzenten geben weiterhin Anlass zur Sorge. Auch das Phase-Eins-Handelsabkommen mit China lässt noch Fragen über die Fähigkeit der USA offen, die Bedingungen des Abkommens zu erfüllen.

Im Folgenden dröseln wir diese fundamentalen Hauptfaktoren auf, um zu untersuchen, was am US-Ölmarkt und in der Energiepolitik des Landes zu erwarten ist:

h3 Rekordproduktion, keine neuen Initiativen nötig? /h3

Der Präsident prahlte mit Amerikas Die Vereinigten Staaten energieunabhängig sind , was bei den Wählern ankommt, aber nicht wirklich stimmt. Während die Vereinigten Staaten heute vielleicht der größte Ölproduzent der Welt sind, ist Öl ein globaler Rohstoff und einige Anlagen in den USA befinden sich in ausländischem Besitz.

Insbesondere wurden in der Rede von Präsident Trump keine neuen Initiativen erwähnt, die von seiner Regierung geplant wurden, um die US-Ölförderung zu steigern oder die Energieerzeugung in irgendeiner Form voranzutreiben. In früheren Reden hat der Präsident die allen möglichen Formen (Öl, Erdgas, Kohle usw.) diskutiert sowie Pläne zur Steigerung der Produktion. Der Schieferboom in den letzten Jahren ist zum Teil auf politische Hilfe der Obama-Administration zurückzuführen, die unter Trumps Weißem Haus noch zugenommen hat.

Das Weglassen neuer Energieinitiativen aus der Rede könnte eine Verschiebung in der US-Energiepolitik signalisieren - nämlich, dass die Erhöhung der US-Energieproduktion für Präsident Trump keine Priorität mehr hat.

Möglicherweise werden zusätzliche Maßnahmen nicht priorisiert, da die Produktion bereits so hoch ist, nachdem die Trump-Regierung die Regulierungen für die Kohle-, Öl- und Erdgasproduktion gelockert hat.

h3 Aber niedrige Preise könnten ihre Spuren hinterlassen/h3