Was geschieht mit dem Goldpreis, wenn die US-Wirtschaft wieder hochfährt?

 | 16.04.2020 07:19

Es ist die Frage, die durch das gesamte Gold-Universum hallt: Mit dem gelben Metall weit über 1.700 USD pro Unze, gibt es in diesem Jahr noch 1.900 USD und ein neues Rekordhoch?

Bevor wir überhaupt dazu kommen, gibt es eine dringlichere Frage: Wie wird Gold auf die Wiedereröffnung der US-Wirtschaft von den durch die aufgrund der Coronavirus-Pandemie verhängten Sperren reagieren?

Für mich ist dies umso wichtiger, als Präsident Donald Trump erkennbar ungeduldig ist, da die Anordnungen zu Hause zu bleiben und die sozialen Distanzierungsmaßnahmen die 21 Billionen schwere US-Dollar-Wirtschaft weitgehend lahmgelegt haben, was ihn mit verschiedenen Gouverneuren in Konflikt über den richtigen Zeitpunkt gebracht hat, um Amerikaner zurück an die Arbeit zu holen.

Die Dringlichkeit der Frage wurde durch die Bemerkungen von Trumps Wirtschaftsberater am Dienstag noch verstärkt, wonach der Präsident in ein oder zwei Tagen "einige sehr wichtige“ Entscheidungen treffen sollte.