Warum ein harter Brexit die Märkte noch nicht beunruhigt

 | 18.01.2017 11:02


Gestern hielt die britische Premierministerin May ihre lang erwartete Rede zum Brexit. Daraus ging hervor, dass die Regierung einen klaren und harten Brexit anstrebt. Diese eigentlich für die Wirtschaft eher negative Nachricht führte an den Aktienmärkten zu einer Kurserholung. Zuvor waren die Notierungen nach schwachen Vorgaben aus Asien zu Handelsbeginn noch stark gefallen.

Wieder nur ein Fehlsignal im DAX
Dieses Phänomen des „buy on bad news“ (Kaufen bei schlechten Nachrichten) kennen wir aber u. a. bereits vom Brexit-Votum und der Trump-Wahl. Und Torsten Ewert hatte vorgestern bereits beschrieben, dass mögliche Kursausschläge im Zusammenhang mit Mays Rede nur von kurzer Dauer sein dürften. Im DAX führte die gestrige Entwicklung jedenfalls zum nächsten Fehlsignal (rote Bögen im Chart, siehe auch Börse-Intern vom 13. Januar).