Warum ein Energie-Embargo Putin richtig weh tut! Marktgeflüster

 | 04.04.2022 20:35

Eines ist klar: ein Energie-Embargo der EU würde Putin hart treffen - denn bereits jetzt sinken die Einnahmen Russlands aus dem Geschäft mit Gas und Öl deutlich. Warum? Weil potentielle Käufer Sanktionen fürchten - und wenn dann nur mit großen Abschlägen fossile Energie-Träger aus Russland kaufen, während arabische Verkäufer ihre Preise erhöhen können. Und sollte die EU als mit Abstand größter Absatz-Markt für Russlands Energie wegfallen, würden verbliebene Käufer noch größere Preis-Nachlässe einfordern. Daten (Einkaufgsmanagerindizes) aus dem März zeigen, dass Russlands Wirtschaft zuletzt empfindlich abkühlt ist. Früher oder später dürfte der Druck anderer westlicher Staaten auf Deutschland so groß werden, dass die Bundesregierung gar nicht mehr anders kann, als dieses Energie-Embargo mit zu tragen. Für die deutsche Wirtschaft wird es dann jedoch auch ziemlich eng. Die Aktienmärkte indes feiern noch ein bißchen weiter..

Enthaltene Werte: Dow Jones, S&P 500, NASDAQ Composite, VIX, DAX, VDAX, WTI Öl, EUR/USD, Dollar, Shanghai Composite, CSI 300, Tesla (NASDAQ:TSLA), Amazon (NASDAQ:AMZN), Facebook Inc (NASDAQ:FB), Alphabet (NASDAQ:GOOGL) Bitcoin

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert