Walt Disney Aktie: Warum der Ausbruch ausbleiben wird

 | 08.05.2018 15:09

  • Berichtet am Dienstag, dem 8. Mai, nach Handelsende in New York
  • Umsatzerwartung:14,11 Mrd USD, GpA: 1,7 USD
  • Wenn Walt Disney Co. (NYSE:DIS) heute noch zum Q2 2018 berichten wird, rechnen Sie nicht mit einer großen Überraschung. Wenn Sie allerdings ihren Fokus auf den langfristigen Ausblick für das Unternehmen gerichtet haben, dann gibt es eine Reihe von Gründen, sich den globalen Unterhaltungsgiganten etwas genauer anzuschauen, der seine Kriegskasse gefüllt hat, um seinen Konkurrenten Paroli zu bieten.

    Disneys größter Umsatzbringer, Medien und Netzwerke—zu denen Fernsehsender und die ESPN-Sportkanäle gehören—geht durch schwere Zeiten. Es hat Zuschauer und Werbeeinnahmen an neue Internetkonkurrenten wie Netflix (NASDAQ:NFLX) verloren. Der Vorstandsvorsitzende Bob Iger begegnet diesen Herausforderungen mit radikalen Maßnahmen, wie Plänen für neue Online-Dienste und einem 52,4 Mrd Dollardeal, der im Dezember angekündigt wurde und mit dem Disney einen Großteil von 21st Century Fox Inc. (NASDAQ:FOX) übernehmen wird.

    Dieser könnte aber auf Hindernisse gestoßen sein. Wie Wall Street Journal nach, hat "Comcast noch nicht entschieden, ob es die feindliche Übernahme durchzieht."

    Wie auch immer das enden mag, wird Disney wahrscheinlich seinen Kurs beim Meistern seiner Herausforderungen—einschließlich der Konkurrenz—halten. Im letzten Monat startete ESPN einen Streamingdienst genannt ESPN+, der Disneys erster großer Vorstoß in das Feld der digitalen Abonnementdienste ist, seit es im vergangenen Jahr die Technologiefirma BAMtech übernahm. Der Dienst für 4,99 USD im Monat gibt Zugang zu tausenden Live-Spielen, Sportinhalten auf Abfrage und einige exklusive Programme und soll das mit Problemen kämpfende ESPN-Netzwerk ergänzen.