Warum die Alphabet Aktie ins Depot gehört

 | 03.05.2016 15:58


Warum die Alphabet Aktie ins Depot gehört

Googles (NASDAQ:GOOGL) Konzernmutter Alphabet gehört neben Facebook (NASDAQ:FB) und Amazon (NASDAQ:AMZN) zu den absoluten Top-Tec Werten im Depot. Aktuell empfehlen zehn Analysten die Alphabet Aktien zum Kauf. Hold und Sell Empfehlungen gibt es hingegen keine.

Googles Quartalszahlen enttäuschen nur auf den ersten Blick

Die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen zum ersten Quartal sind kein Grund zur Sorge. So kletterte der Überschuss im Jahresvergleich von 3,5 auf 4,2 Milliarden US-Dollar (3,7 Mrd. Euro). Dies ist zwar etwas weniger als Analysten erwartet hatten, jedoch weichen die Erwartungen regelmäßig von den präsentierten Zahlen ab. Letztlich hindert es die Anleger jedoch nicht, immer wieder in den Wert zu investieren.

Googles Werbeerlöse legen kräftig zu

Der Umsatz legte dank sprudelnder Werbeerlöse bei Google (NASDAQ:GOOGL) um 17 Prozent auf 20,26 Milliarden US-Dollar zu. Die Mobil-Suche sei ein zentraler Umsatztreiber gewesen. Zugleich sank der Erlös pro Klick auf eine Anzeige um neun Prozent, weil Werbung auf den kleineren Smartphone-Bildschirmen weniger ertragreich ist. Zugleich machte die höhere Zahl der Klicks den Rückgang mehr als wett.

Marktführer in vielen Bereichen

Alphabet Geschäftsbereiche sind vielfältig. Neben dem Research-Bereich Google X für die Erforschung neuer Technologien, ist der Konzern auch beim Aufbau eines Hochgeschwindigkeit-Netzes mit der Tochter Google Fiber vertreten. Bestehende und neue Beteiligungen an neuen Unternehmen managed Alphabet über die Divisionen Google Ventures und Google Capital. In Palo Alto ist zudem die Konzerntochter Nest ansässig, ein Automatisierungsunternehmen mit dem Auftrag, selbstlernenden Raumthermostaten und Rauchmeldern zu entwickeln. Das kürzlich von Google Life Sciences in Verily Life Sciences umbenannte Projekt beschäftigt sich hingegen mit Biowissenschaften, Kontaktlinsen und Klinik Robotern. Zu guter Letzt folgt mit Google der wohl wichtigste Bereich mit vielen Marktführern. Hierzu zählen unter anderem die Marktführer Android (Smartphone Betriebssystem), Suche (Google Suchmaschine), die zweitgrößte Suchmaschine YouTube und der Werbevermarkter Ads.

Alphabets Konzernstruktur