Warum das Treffen des Überwachungsausschusses für Öl und die Opec so wichtig wird

 | 05.09.2019 19:31

Am Mittwoch ging es an den Ölmärkten wieder aufwärts und die Ölminister der OPEC bereiten sich darauf vor, am kommenden Donnerstag, dem 12. September, in Abu Dhabi, in den VAE, zu einer Sitzung des gemeinsamen Überwachungsausschusses (Joint Ministerial Monitoring Committee, JMMC) zusammenzukommen. Auf der Tagung wird eine ausgewählte Gruppe von OPEC-Mitgliedern die Einhaltung der Ölförderquoten durch das Kartell erörtern, die sie Anfang Juli verlängert hatten.

Aus wenn die Ölproduktion der OPEC im August insgesamt um rund 80.000 Fass am Tag (barrels per day, bpd) Verdächtigen - Nigeria und der Irak- zurückzuführen. Ein Rückgang um 50.000 bpd aus dem Iran trug dazu bei, dass der Anstieg höher ausfiel. Die Anführer im JMMC mögen die beiden Länder milde zurechtweisen, aber die Gruppe wird wahrscheinlich den Schwerpunkt auf die Botschaft legen, dass die OPEC die Produktionsquoten als Ganzes in erheblichem Maß übererfüllt.

Das große Problem für die OPEC und ihre derzeitigen Partner wie Russland besteht jedoch darin, dass sie im letzten Jahr die Ölpreise nicht anheben konnten. Selbst zu einer Stabilisierung der Ölpreise scheint sie nicht in der Lage zu sein.