Warren Buffetts Favorit: Occidental Petroleum mit 28,5% Renditechance

 | 09.05.2023 13:57

  • Occidental Petroleum (NYSE:OXY) legt am Dienstag, dem 9. Mai, nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das erste Quartal 2023 vor.
  • Warren Buffett hat dementiert, dass er die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen will.
  • Der Fair Value des Unternehmens liegt bei 75,79 Dollar und das Risiko ist laut InvestingPro mittel.
  • "Es gibt Spekulationen, dass wir die Kontrolle über Occidental Petroleum übernehmen werden. Aber das werden wir nicht tun, denn wir wüssten nicht, welche Vorteile das für uns hätte". Mit dieser klaren Aussage wies Warren Buffett, Vorsitzender von Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa), auf der jährlichen Aktionärsversammlung am vergangenen Samstag Gerüchte über eine mögliche Übernahme des US-Ölkonzerns zurück.

    Zumindest vorerst hat Buffett klargestellt, dass er mit seiner Position im Unternehmen zufrieden ist und keine weiteren Verpflichtungen eingehen will.

    Dennoch sind die Gerüchte nicht zu unterschätzen. Occidental Petroleum ist neben dem Energieriesen Chevron (NYSE:CVX) (9,8 Prozent des Portfolios) einer der größten Käufe Buffetts in den vergangenen Jahren im Rahmen des wachsenden Engagements des Tycoons im Energiesektor.

    Im August letzten Jahres erteilte die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) Berkshire die Genehmigung zum Kauf von bis zu 50 Prozent der ausstehenden Aktien des Energieriesen.

    Seitdem hat Buffett seinen Anteil an Occidental stetig erhöht. Berkshire Hathaway besitzt nun 23,6 Prozent des Unternehmens. Dies entspricht 4,1 Prozent von Buffetts Portfolio. Mit einer Beteiligung im Wert von 12,24 Milliarden Dollar steht es an siebter Stelle in seinem Portfolio.

    Buffetts Portfolio

    Quelle: InvestingPro – auch auf Deutsch verfügbar

    Berkshire besitzt Vorzugsaktien von Occidental im Wert von 10 Milliarden Dollar und verfügt über Optionsscheine zum Kauf von weiteren 83,9 Millionen Stammaktien für 5 Milliarden Dollar oder 59,62 Dollar pro Stück. Die Optionsscheine wurden im Rahmen der Transaktion des Unternehmens im Jahr 2019 erworben, die zur Finanzierung des Kaufs von Anadarko durch Occidental beitrug.

    Was ist vom Quartalsbericht zu erwarten?

    Am Dienstag, dem 9. Mai, veröffentlicht das Unternehmen nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das erste Quartal 2023. Der Konsens erwartet einen Gewinn von 7.373 Millionen Dollar.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Was den Gewinn pro Aktie (EPS) betrifft, so haben die Analysten ihre Erwartungen für dieses Quartal um -41,8 Prozent gesenkt, von 2,16 Dollar pro Aktie auf 1,25 pro Aktie.

    Gewinn

    Quelle: InvestingPro

    Laut dem professionellen Analysetool InvestingPro befindet sich Occidental in guter finanzieller Verfassung, seine Aktien bieten eine starke Performance. Der Fair Value liegt bei 75,79 Dollar und das Risiko ist mittel.

    Quelle: InvestingPro

    InvestingPro hält dem Unternehmen zugute, dass das Management aggressiv Aktien zurückgekauft hat, was in den zurückliegenden 12 Monaten zu einer Rendite von 5,3 Prozent führte. Die Rückkaufsrendite misst die Differenz zwischen dem Betrag der Aktienrückkäufe und dem Betrag der Aktienemissionen in den vergangenen zwölf Monaten, geteilt durch die Marktkapitalisierung des Unternehmens.

    Darüber hinaus sollte die Unternehmensleitung aufgrund der guten Ertragslage weiterhin Dividendenzahlungen vornehmen, während der Cashflow die Zinszahlungen in angemessener Weise decken kann. Occidental Petroleum's 12-Monats-Dividendendeckungsgrad liegt bei 14,2x.

    Nachteilig ist, dass das Unternehmen im Jahr 2023 bisher 3 Prozent seines Börsenwerts verloren hat.

    Allerdings hat sich der Wert der Aktie im Jahr 2022 verdoppelt, was sie zur renditestärksten Aktie im S&P 500 macht.

    Unter Berücksichtigung aller Faktoren empfiehlt der Analystenkonsens die Aktie zum Kauf.

    Mit InvestingPro stehen Ihnen Daten der letzten 10 Jahre zur Verfügung. Sie können InvestingPro 7 Tage lang kostenlos testen.

    In den vergangenen Jahren hat Buffett seine Investitionen in den Energiesektor verdoppelt, während er seine Bestände in den Bereichen Technologie und Bankwesen reduzierte, obwohl Öl- und Gasaktien seit mehreren Jahren hoch bewertet sind, während Technologieaktien in der Regel preiswerter notieren.

    Occidental meldete am 4. Mai, dass der Vorstand eine reguläre vierteljährliche Dividende von 0,18 Dollar pro Aktie beschlossen hat. Die Aktien müssen vor dem Ex-Dividenden-Termin am 8. Juni erworben werden, damit die Auszahlung am 14. Juli erfolgen kann.

    Quelle: InvestingPro

    Die Aktien von Occidental schlossen gestern, Montag, bei 58,96 Dollar.

    Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde ausschließlich zu Informationszwecken verfasst; er stellt weder eine Aufforderung, ein Angebot, einen Ratschlag, eine Beratung oder eine Empfehlung zur Investition dar, noch soll er zum Kauf von Vermögenswerten anregen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert