Diversifizierung: 2 globale Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsunternehmen, die jetzt einen Blick sind

 | 31.12.2020 10:48

Die meisten Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen erzielen einen großen Teil ihrer Einnahmen mit Staaten, die Verbündete der USA sind.

Investitionen in die Branche führen in der Regel zu heftigen Debatten über ethische Fragen. Viele börsennotierte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs), die sich auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (environmental, social and governance, ESG) konzentrieren, neigen dazu, Aktien des Sektors vollständig auszuschließen.

Heute besprechen wir zwei in Großbritannien ansässige globale Konzerne, die für Investoren, die an der Branche interessiert sind, interessant sein könnten, insbesondere zur Diversifizierung. Dabei handelt es sich um BAE Systems PLC (LON:BAES), (OTC:BAESF), ein Mitglied des FTSE 100 und Meggitt (LON:MGGT), (OTC:MEGGY), das im FTSE 250 gelistet ist.

h2 1. BAE Systems/h2

BAE Systems mit Sitz in London bietet weltweit Lösungen für die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit an. Mit fast 90.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen in 40 Ländern aktiv.

Gegenüber dem Jahresanfang ist die BAES-Aktie um etwa 10% gefallen. Am 29. Dezember beendete sie den Handel zu 503,2 Pence (27,53 USD für US-amerikanische Papiere). Der aktuelle Aktienkurs ergibt eine Dividendenrendite von 4,5%.