Walmart - Vorschau auf die Quartalszahlen: Auf diese 2 Kennzahlen schauen die Profis

 | 15.05.2019 07:44

  • Berichtet zum Q1 2019 am Donnerstag, dem 16. Mai, nach Handelsbeginn an der Wall Street
  • Umsatzerwartung: 125,15 Mrd USD
  • GpA-Erwartung: 1,02 USD
  • Wenn Walmart Inc. (NYSE:WMT) morgen sein Ergebnis zum ersten Quartal vorlegen wird, dürften die Investoren vor allem zwei kritische Kennzahlen im Auge haben: die vergleichbaren Ladenumsätze und das Wachstum des Onlinegeschäfts. Und die Chancen stehen gut, dass der größte klassische Einzelhändler der Welt bei beiden nicht enttäuschen wird.

    Die Wende bei den vergleichbaren Ladenumsätzen, die im dritten Quartal des Bilanzjahres 2015 ihren Anfang genommen hatte, hat sich im Bilanzjahr 2019 beschleunigt. Bei Veröffentlichung des bislang letzten Berichts im Februar waren die vergleichbaren Ladenumsätze in den Vereinigten Staaten seit mittlerweile 17 Quartalen in Folge gestiegen.

    Dieser Wachstumszyklus wurde von einer Reihe umwälzender Anstrengungen angetrieben: den massiven Investitionen des Unternehmens in seine Online-Kanäle, seinem Fokus auf saubere Läden und ein attraktiveres Sortiment sowie die Verbesserungen beim Lebensmittelangebot. Walmarts Onlinegeschäft ist in den letzten beiden Ergebnisperioden um rund 40% gewachsen, was zeigt, dass der Betreiber großformatiger Supermärkte nicht bereit, der Onlinekonkurrenz von Amazon (NASDAQ:AMZN) das Feld zu überlassen.

    In der Tat hat der Wettbewerb durch Amazon Walmart effizienter gemacht und es gezwungen, seine massive Präsenz in der Realwelt einzusetzen, die den Onlinehändlern fehlt. Das jüngste Beispiel dieses intensiver werdenden Wettbewerbs kam, als Walmart schnell mit Amazon mitzog, als dieses im letzten Monat die Lieferung am gleichen Tag für alle seine Prime-Kunden ankündigte.

    Das starke Wachstum hat den Kurs der Walmart-Aktie im vergangenen Jahr hoch gehalten, als sie um 19% hochschoss, während der Benchmark S&P 500 im gleichen Zeitraum auf lediglich 4% Gewinn kam.