Wacker Chemie: Zukunftsmärkte im Fokus

 | 11.03.2022 08:28

Im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz am 15. März liefert das Chemieunternehmen Wacker Chemie (DE:WCHG) interessante Neuigkeiten: Ab 2025 soll Wacker der SFC Energy AG jährlich bis zu 2.000 Tonnen erneuerbares Methanol liefern. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde heute geschlossen.

Auch wenn das Ganze noch Zukunftsmusik ist, so zeigt es doch eine immer stärkere Positionierung von Wacker in unterschiedlichen Märkten bei den erneuerbaren Energien. Die Absichtserklärung baut auf dem noch in der Planung befindlichen Projekt RHYME Bavaria auf. Am Standort Burghausen soll demnach eine Elektrolyseanlage mit einer Leistung von 20 Megawatt entstehen.

Hier soll mit Strom aus erneuerbaren Quellen zukünftig grüner Wasserstoff produziert werden, der dann zusammen mit CO2 aus bestehenden Produktionsprozessen in einer Syntheseanlage in Methanol umgewandelt wird. Die Kapazität der Anlage wird bei rund 15.000 Tonnen pro Jahr liegen. 2.000 davon hat sich SFC ab 2025 gesichert. Methanol wird als Treibstoff in Methanol-Brennstoffzellen verwendet. Diese Brennstoffzellen kommen bei unterschiedlichen Anwendern als dezentrale Stromversorgung zum Einsatz.

Wacker investiert weiter kräftig in Zukunftstechnologien. Die Investitionen für RHYME Bavaria dürften laut Unternehmensangaben bei rund 100 Mio. Euro liegen. Zudem rechnet sich das Unternehmen gute Chancen aus, hierfür EU-Fördermittel zu erhalten. Aufgrund der operativen Stärke und der immer stärkeren Orientierung an Zukunftsmärkten sind wir mittelfristig unverändert optimistisch für das Papier.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert