Wacker Chemie Aktie: Hohe Schlagzahl

 | 13.02.2021 16:36

Bei Wacker Chemie (DE:WCHG) läuft es gerade prächtig: Restrukturierungserfolge, hohe Mittelzuflüsse durch den Siltronic-Verkauf und die neue Rolle im Impfgeschäft machen die Wacker-Aktie zu einem Börsenliebling. Und das Management gibt weiter kräftig Gas.

In immer kürzeren Abständen gibt es mittlerweile interessante Neuigkeiten zu Wacker. Heute vermeldeten die Münchner die Übernahme des Pharma-Auftragsherstellers Genopis aus den USA. Der Kaufpreis für die Akquisition beinhaltet eine Zahlung von 39 Mio. US-Dollar und mögliche weitere erfolgsabhängige Zahlungen im Rahmen eines sogenannten Earn-Out-Modells. Der Vollzug der Transaktion wird noch im 1. Quartal 2021 erwartet.

Der Zukauf ist nach Unternehmensangaben ein wichtiger Schritt für das weitere Wachstum im stark expandierenden Biopharma-Markt. Er passt inhaltlich aber auch zum jüngsten Deal mit CureVac (NASDAQ:CVAC). Hierbei wird Wacker im ersten Halbjahr 2021 am Standort Amsterdam mit der Produktion von Impfstoffen beginnen. Demnach sollen pro Jahr mehr als 100 Millionen Impfdosen hergestellt werden.

Durch den milliardenschweren Verkauf der Siltronic-Aktien besitzt Wacker das nötige Kleingeld für Zukäufe und Wachstumsinvestitionen. Zudem zeigten sich die vorläufigen Geschäftszahlen für 2020 (per 31.12.) trotz Corona-Pandemie erfreulich stabil. Wichtiger noch: Die Restrukturierungserfolge haben rund 50 Mio. Euro zum Ergebnis beigetragen. Trotz der zuletzt starken Kursentwicklung trauen wir Wacker langfristig noch mehr zu. 

 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert