Vorsichtiger Ausblick für Uran – Bullische Perspektive für das Athabasca

 | 10.04.2014 18:10

Die erwartete Erholung des Uranpreises kommt langsamer voran als gedacht, aber der Trend zu höheren Spotpreisen spätestens ab 2015 bleibt intakt. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Uranstudie, die der Analyst von Zimtu Capital Corp. (TSX.V:ZC; WKN: A0RDR9), Derek Hamill, vor wenigen Tagen veröffentlicht hat.

Hamill untersuchte detailliert die Faktoren, die Einfluss auf den Uranpreis haben: Für Japan schätzt der Analyst, dass konservativ gerechnet mindestens 28 Reaktoren wieder ans Netz gehen werden. Damit ist er vorsichtiger als beispielsweise Cameco Corp (CCO.TO) (TSX: CCO), die diese Zahl auf 35 bis 40 schätzen.

Der Markt, so Hamill, warte noch auf eine offizielle Bestätigung, dass Japan seinen Kurs in Richtung pro Atomkraft fortsetzt. Auch für Amerika führt laut Hamill kein Weg am Ausbau der Atomkraft vorbei, allerdings sei mit Verzögerungen bei der Fertigstellung der zwei derzeit im Bau befindlichen Reaktoren zu rechnen.

In den USA konkurrierten die Atomreaktoren derzeit mit anhaltend niedrigen Gaspreisen. Hamill schätzt daher, dass der Urankonsum in den USA in den kommenden Jahren im Wesentlichen konstant bleibt.

Der wirkliche Antrieb für eine bevorstehende Renaissance der Atomkraft kommt laut Hamill aus China. Dort zwingen insbesondere die Probleme bei der Luftverschmutzung zum Ausbau der Atomkraft. Derzeit seien in China 21 Reaktoren im Betrieb. Bis 2020 werden weitere 23 folgen. Doch selbst die dann verfügbare Kapazität von geschätzten 40 bis 44 Gigawatt würde nur rund 4% der gesamten Stromproduktion ausmachen.

Schwacher Uranpreis trifft Produzenten mit hohen Kosten

Vor diesem Hintergrund werde der Spotpreis für Uran im laufenden Jahr wohl weiter auf dem niedrigen Niveau von 34 USD verharren. Anschließend sieht Hamill in einem „bearischen“ Szenario einen Anstieg des Spotpreises auf 44 USD in 2015 und 48 USD in 2016. Erst 2018, so die Schätzung, werde mit Preisen um die 60 USD pro Pfund Uran zu rechnen sein. Aus heutiger Sicht würde diese Preisentwicklung immerhin fast einer Verdopplung entsprechen, allerdings betont Hamill, dass es schon heute Uranproduzenten gibt, die erst bei höheren Preisen wieder Geld verdienen. Als Paradebeispiel führt er die vorübergehende Schließung der von Paladin Energy Ltd. (TSX: PDN) betriebenen Kayelekera Mine in Mali an. Diese Mine gehöre, wie rund 33% aller Produzenten, zu den „high cost“ Produzenten, die durch die anhaltend schwachen Uranpreise unter Druck geraten.

Sonderstellung des Athabasca Basin in Saskatchewan

Durch die Aussicht auf einen mittelfristig eher gemäßigten Anstieg des Uranspotpreises sieht Hamill die Sonderstellung des Athabasca Basin im kanadischen Saskatchewan untermauert. Das Athabasca Basin sei auf absehbare Zeit konkurrenzlos, wenn es um produktive Margen oder um Exploration gehe. Der Grund hierfür seien vor allem die herausragenden Mineralisierungsgehalte der Lagerstätten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Lakeland Resources Inc. (TSX.V:LK, WKN: A1JLHR) habe sich in den vergangenen Monaten als vollwertiges Explorationsunternehmen im Athabasca Basin positioniert. Zuletzt habe das Unternehmen eine erfolgreiche Kapitalerhöhung bei 0,20 CAD abgeschlossen. Die Nachfrage führte zu einer Überzeichnung, sodass statt der ursprünglich geplanten 2 Mio. CAD am Ende 2,83 Mio. CAD eingesammelt wurden. Der Kurs von Lakeland, so Hamill, werde auf die bevorstehenden Bohrarbeiten auf Gibbons Creek reagieren. Der Joint Venture Partner von Lakeland Resources bei diesem Projekt ist Declan Resources (TSX.V: LAN). Declan hat das Recht, durch Investitionen in die Exploration sowie durch Zahlungen in Form von Aktien und Cash, bis zu 70% an dem Projekt zu erwerben. Lakeland hat derzeit einen Börsenwert von rund 6,5 Mio. CAD, Declan ist mit 15 Mio. CAD Börsenwert mehr als doppelt so hoch bewertet.


Disclaimer/Haftungsausschluss:
Der Autor, Stephan Bogner, hält Aktien von Lakeland Resources Inc. und könnte diese jederzeit wieder verkaufen, wobei weder Rockstone Research Ltd. noch der Autor von Lakeland Resources Inc. beauftragt oder entschädigt wurde, diesen Inhalt zu produzieren oder zu veröffentlichen. Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer auf www.rockstone-research.com da dies hier u.a. in keinster Weise als “Anlageberatung” anzusehen ist.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert