Vorreiter im Clean Energy-Sektor: Nel ASA, Sunrun, TPI Composites

 | 28.04.2023 13:02

Die Klimakrise ist unbestritten die größte Herausforderung unserer Zeit. Da die Industrie für fossile Brennstoffe der größte CO2-Emittent ist, muss die Welt deutlich schneller auf saubere Energie umsteigen und die Investitionen in Clean Energy (NASDAQ:ICLN) noch weiter steigern.

Das letzte Jahr hat einen phänomenalen Rekord im Bereich der Clean Energy gebracht. Zum ersten Mal standen mehr als USD 1.100 Milliarden an Investitionen zur Verfügung. Es war auch das erste Mal, dass die Mittel für saubere Energie genauso hoch waren wie die für fossile Brennstoffe. Diese Investitionen beschreiben das finanzielle Engagement von Unternehmen, Finanzinstituten, Regierungen und Endverbraucher*innen für eine kohlenstoffarme Energiewende. Gleichzeitig aber bleiben die Investitionen hinter dem zurück, was nötig ist, um das von der Europäischen Union gesetzte Ziel „Netto-Null“ bis 2050 zu erreichen.

h3 Welche Sektoren haben am meisten profitiert?/h3

Clean Energy bezieht sich auf die Sektoren, welche die Energiewende unterstützen. Dazu gehören erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie, Energiespeicherung, elektrifizierter Verkehr, elektrifizierte Wärme, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, Wasserstoff und nachhaltige Materialien. In fast allen diesen Bereichen wurde 2022 ein Investitionsschub verzeichnet. Laut Bloomberg müssen sich die Investitionen in saubere Energie allerdings verdreifachen, damit die Welt bis 2050 „Netto-Null“ erreichen kann. Um den Herausforderungen des Klimawandels wirksam zu begegnen, müssen also noch mehr finanzielle Mittel in Clean Energy fließen.

Dabei blieben die erneuerbaren Energien, zu denen Wind- und Solarenergie, Biokraftstoffe und andere erneuerbare Energien gehören, der größte Investitionssektor. Der Sektor hat mit USD 495 Milliarden an zugesagten Mitteln im Jahr 2022 einen neuen Rekord aufgestellt, was einem Anstieg von 17 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der elektrifizierte Verkehr, der die Ausgaben für Elektrofahrzeuge und die dazugehörige Infrastruktur umfasst, hat die erneuerbaren Energien mit USD 466 Milliarden im Jahr 2022 fast überholt – ein beeindruckender Anstieg von 54 % im Vergleich zum Vorjahr. 

h3 Vorreiter-Unternehmen im Clean Energy-Sektor/h3

Zu den Vorreiter-Unternehmen zählt zum Beispiel Nel (OL:NEL) ASA. Das Unternehmen hat eine Technologie für die Speicherung von überschüssiger erneuerbarer Energie in Form von Wasserstoff entwickelt. Dieser kann beispielsweise für andere Industrien, wie Stahl oder Flugverkehr, eingesetzt werden, die für die Umwelt nur schwer abbaubare Stoffe und Energien verwenden. Mit den Elektrolyseuren für die Produktion sowie der Speicher- und Verteilungstechnologie könnte eines der größten Probleme der erneuerbaren Energien gelöst werden, nämlich die Unterbrechung bzw. die Speicherung überschüssiger Energie bei besonders sonnigem oder windigem Wetter und die Verwendung zur Herstellung von Wasserstoff.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ebenfalls sehr erfolgreich im Clean Energy-Sektor ist Sunrun (NASDAQ:RUN) Inc. Die amerikanische Firma bietet die Finanzierung und Installation von Solarzellen für die Dächer von Privathaushalten an. Das Unternehmen trägt damit auf sehr direkte Art und Weise zum Ausbau der erneuerbaren Energien bei.

Außerdem auf Wachstumskurs ist TPI Composites (NASDAQ:TPIC) Inc., ein Hersteller von Bestandteilen für Windturbinen. Ca. 38 % aller Onshore-Windblätter auf Megawatt-Basis wurden weltweit (ohne China) von dem Unternehmen im vergangenen Jahr produziert. 2022 wurde somit ein Nettoumsatz von mehr als USD 1,76 Milliarden erzielt und mehr als 8.800 Windblätter hergestellt.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert