Vom Shootingstar zum Sorgenkind? So steht’s um das Krypto-Projekt Solana

 | 23.05.2023 16:00

Als im November 2022 die betrügerische Krypto-Handelsplattform FTX zusammenbrach, rutschte der zuvor bereits ohnehin stark abverkaufte Krypto-Markt nochmals deutlich ab. Der Bitcoin verlor in der Folge weitere knapp 30 Prozent und lief in diesem Zuge in unserem (zwei Jahre vorher auf den Chart gebrachten) blauen Tradingbereich ein, wo er dann im Sinne unseres Primärszenarios bei $15 479 den Boden seiner Korrektur etablierte. Besonders hart traf der damalige Ausverkauf am Krypto-Markt den Altcoin SOL (Solana), seinerseits einer der absoluten Shootingstars des vorangegangenen Bull Runs. Nach dem FTX-Kollaps sackte der Kurs der Kryptowährung weitere 80 Prozent ab und notierte somit zwischenzeitlich rund 97 Prozent unter seinem Allzeithoch bei $267.

Begründet werden kann dieser massive Abverkauf unter anderem damit, dass der ehemalige FTX-CEO Bankman-Fried ein großer Supporter des Projekts war, regelmäßig rührte er im großen Stil die Werbetrommel. Darüber hinaus hielten respektive halten FTX und Bankman-Frieds Zweit-Unternehmen Alameda Research wohl beträchtliche Mengen der Kryptowährung. Außerdem kollabierte die mit Bankman-Fried in Verbindung stehende und für das Solana-Ökosystem durchaus relevante dezentrale Krypto-Börse Serum. Auch sorgten problembedingte Abschaltungen der Blockchain immer wieder für Unmut unter den Krypto-Investoren. Teile der Krypto-Anlegerschaft und auch zahlreiche Solana-Mitarbeiter veranlassten diese Fakten dazu, am Überleben des Krypto-Projekts zu zweifeln. Doch Solana konnte sich in den vergangenen Monaten erholen – sowohl charttechnisch als auch fundamental.

h3 Was macht Solana Labs?/h3

Seit dem Ende Dezember 2022 ausgebauten Korrekturtief bei $7.96 setzte der Altcoin in der Spitze schon wieder Anstiege jenseits der 230 Prozent durch und rangiert nun immerhin wieder auf Platz elf der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen der Welt (Stand: 23.05.2023). Bevor wir nun gleich äußerst interessante News zum Krypto-Projekt beleuchten, möchten wir den nicht ganz so Krypto-Bewanderten unter Ihnen noch einen kurzen Überblick über das Tätigkeitsfeld des im Jahr 2017 von Anatoly Yakovenko ins Leben gerufenen Unternehmens geben.