Volatilität nimmt zu: 2 ETFs, in die Sie jetzt getrost investieren können

 | 31.01.2022 08:55

Wie von vielen Analysten vorhergesagt, ist die Volatilität an die Wall Street zurückgekehrt. Der viel beachtete VIX-Index steht mit 29 Indexstellen auf dem höchsten Stand seit einem Jahr. Parallel dazu sind die US-Börsenbarometer wie der Dow Jones, der S&P 500 und der NASDAQ 100 im Januar bisher um 5,6 %, 8,8 % und 13,2 % gefallen.

Nach den signifikanten Kursgewinnen im letzten Jahr hatten die meisten Anleger mit Gewinnmitnahmen gerechnet, insbesondere bei Wachstumsaktien mit überhöhten Bewertungen. Doch angesichts der sich beschleunigenden Korrektur überlegen nun einige, ob sie nicht auch außerhalb der USA nach qualitativ hochwertigen globalen Aktien für ihre Portfolios Ausschau halten sollten.

Am 25. Januar senkte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine globale Wachstumsprognose für das neue Jahr auf 4,4 %. Grund für diese neue Prognose waren Sorgen um die USA und China, die beiden größten Volkswirtschaften der Welt.

Im heutigen Artikel stellen wir zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) vor, die in Unternehmen außerhalb der USA und Chinas investieren. Sie dürften für all jene Anleger interessant sein, die eine geografische Diversifizierung anstreben und dabei Aktien aus diesen beiden Ländern ausschließen möchten.

Beim Kauf ausländischer Aktien ist zu bedenken, dass die Portfolios der Anleger gegenüber Währungsschwankungen exponiert sind. Folglich gehören auch Wechselkursschwankungen zu den Faktoren, die eine solche Entscheidung beeinflussen.

Mehrere ETFs bieten jedoch eine Absicherung des Währungsrisikos, so auch unser zweiter Fonds in diesem Artikel.

Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere beiden ETFs für heute vor.

h2 1. iShares International Select Dividend ETF (ISIN US4642884484)/h2
  • Aktueller Kurs: 32,14 Dollar.
  • 52-Wochen-Spanne: 29,43 - 34,15 Dollar
  • Dividendenrendite: 5,62 %
  • Kostenquote: 0,49 % pro Jahr

Erfahrene Anleger wissen, dass die Beimischung von Dividendenwerten in der Regel dazu beiträgt, die Auswirkungen extremer Kursschwankungen an den Aktienmärkten abzuschwächen. Unser erster Fonds, der iShares International Select Dividend ETF (NYSE:IDV), investiert in relativ dividendenstarke Aktien aus Industrieländern (außer den USA). Der Fonds ist seit Juni 2007 handelbar.