Volatilität an der Börse: Diese zwei 2 Multi-Asset-ETFs bieten Schutz

 | 11.04.2022 11:33

Anleger haben angesichts eines wirtschaftlich und geopolitisch veränderten Umfelds ihre Portfolios neu bewertet. Marktdaten signalisieren, dass wir uns von einem Bullenmarkt in vielen Anlageklassen, insbesondere bei den Aktien, aufgrund von Unsicherheiten im breiteren Marktumfeld entfernt haben. So sind beispielsweise der S&P 500 Index und der technologielastige NASDAQ 100 seit Jahresbeginn um 5,8 % bzw. 12,2 % gefallen.

Auch die Rezessionserwartungen nehmen zu. Erst kürzlich skeptisch in Bezug auf Kurssteigerungen, die insbesondere im März zu verzeichnen waren.

Im heutigen Artikel stellen wir daher zwei börsengehandelte Multi-Asset-Fonds (ETFs) vor, die für eine Reihe von Anlegern interessant sein könnten. Solche Fonds investieren in der Regel in US-amerikanische und globale Aktien, Rentenwerte, Rohstoffe, Währungen und Immobilienfonds (REITs). Einige investieren auch in inverse ETFs sowie in Kryptowährungsfonds.

Aufgrund dieser Anlagestrategien könnten sie möglicherweise dazu beitragen, die Gesamtvolatilität von Portfolios zu verringern, während die Anleger sich mit den Veränderungen der wirtschaftlichen Bedingungen auseinandersetzen. Viele Multi-Asset-Fonds streben auch die Generierung von laufenden Erträgen für Buy-and-Hold-Anleger an.

Abschließend sei daran erinnert, dass die Kursrendite des Dow Jones U.S. Select Dividend Index im Jahr 2022 bisher 4,9 % betrug. Die Netto-Gesamtrendite des Index beträgt 5,9 %. Diese Zahlen bieten sich als Vergleichsgrundlage für die Analyse verschiedener Anlageklassen an.

h2 1. Alpha Architect Gadsden Dynamic Multi-Asset ETF/h2
  • Aktueller Preis: 33,12 USD
  • 52-Wochen-Range: 30,68 - 34,51 USD
  • Dividendenrendite: 2,02 %
  • Kostenquote: 0,77 % p.a.

Unser erster Fonds, der Alpha Architect Gadsden Dynamic Multi-Asset ETF (NYSE:GDMA), investiert in andere Fonds aus verschiedenen Anlageklassen und in Aktien. Dieser aktiv verwaltete börsengehandelte Fonds hat Potenzial, sich über verschiedene Phasen des Konjunkturzyklus hinweg gut zu behaupten.