Vertex Pharmaceuticals: Warum diese Aktie in keinem Portfolio fehlen sollte

 | 05.05.2023 13:00

  • Der Biotech-Sektor ist reif für eine Erholung
  • Vertex Pharmaceutical entwickelt sich seit 2022 deutlich besser als der Sektor
  • Dank strategischer Überlegenheit und solider Finanzlage dürfte VRTX auch weiterhin eine überdurchschnittliche Performance erzielen
  • Der Biotech-Sektor erlebte 2021 ein schwieriges Jahr. Bis Mitte 2022 weiteten sich die Verluste aus, wodurch sich der Höhenflug, der angesichts des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 zu beobachten war, umkehrte.

    Der SPDR S&P Biotech ETF (NYSE:XBI), der die größten Unternehmen des Sektors enthält, brach zwischen seinem Allzeithoch im Februar 2021 bei 174,79 Dollar und dem Tief im Mai 2022 bei 61,78 Dollar um fast 65 % ein.

    Im Sommer 2022 kam es dann jedoch zu einer leichten Erholung der Biotech-Aktien (ETR:NBTK), die sich seither in einer Konsolidierungsphase befinden.

    Da die Fed gerade eine Pause bei den Zinserhöhungen in Aussicht gestellt hat, zeichnet sich eine Entspannung der Lage für Biotech-Aktien ab.

    Deshalb halten wir es für angebracht, diesen Sektor nun etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, um die Titel herauszufinden, die am besten positioniert sind, um von einem Rebound zu profitieren.

    Dazu haben wir uns des Screening-Tools von InvestingPro bedient, um Unternehmen zu identifizieren, die eine eingehendere Betrachtung verdienen. Dabei stach besonders die Aktie von Vertex Pharmaceuticals (NASDAQ:VRTX) hervor.

    Wie im nachstehenden Chart zu sehen ist, befindet sich die Aktie derzeit im Ausbruchsmodus und wird oberhalb ihrer gleitenden 50- und 200-Tage-Durchschnitte (MAs) gehandelt.