US-Zinsen steigen

 | 09.10.2018 18:36

Die Märkte schauen nervös auf die US-Zinsen. Die Renditen der zehnjährigen Papiere liegen nun bei 3,25% (sie sind in einem Monat über 80 Bp gestiegen), und es sieht nicht so aus, als würden sie wieder fallen. Die der zweijährigen Papiere liegen um 2,87%. Die Wirtschaft steigt um 3,2 bis 2,5% und verliert nicht wirklich an Schwung. Ein solider Lohndruck erhöht die Erwartungen, dass die Inflation steigen könnte.

Dann ist da die Politik. Unser Basisszenario bleibt, dass die Demokraten weiter das Haus und die Republikaner weiter den Senat kontrollieren. Aber die Möglichkeit, dass wir bei den Wahlen eine Überraschung erleben könnten, führt zu Volatilität am Markt. Ebenfalls positiv für den USD ist der Optimismus über die erfolgreichen NAFTA-Verhandlungen. Das neu benannte US-Mexiko-Kanada-Abkommen (USMCA) könnte eine Veränderung bei Trumps Kampf mit der Globalisierung einleiten. Sollte 2019 eine sanftere US-Handelspolitik bringen, könnten wir eine schnelle Veränderung bei der Risikobereitschaft sehen. Im Kontext höherer US-Renditen und eines breiteren US-JP-Spreads bleiben wir konstruktiv, dass der USDJPY wieder die 114,00 erreichen kann.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert