USD/RUB Analyse: Richtungskampf am EMA 200

 | 17.12.2020 12:45

Liebe Trader,

Das Währungspaar US-Dollar (USD) zum russischen Rubel (RUB) erlebt in diesem Jahr eine wahre Achterbahnfahrt. Die aktuelle Richtung geht klar gen Süden und dürfte mit dem Bruch des diesjährigen Aufwärtstrends weitere Abschläge bereithalten. Außerdem hatte sich bereits im Vorfeld ein Verkaufssignal an den Märzhochs in Form einer ausgeprägten SKS-Formation zwischen 75,00 und 80,5819 RUB angedeutet. Diese wurde Mitte dieses Monats regelkonform aktiviert und führte zunächst in den Bereich des 200-Tage-Durchschnitts abwärts. Doch die Abgabebereitschaft setzt sich heute weiter fort, die aktuellen Dezembertiefs drohen dabei unterschritten und damit weiteres Kurspotenzial freigesetzt zu werden.

Short-Chance:

Das Verlassen des EMA 200 als Unterstützungszone dürfte auf Sicht der kommenden Tage weiteren Druck auf den US-Dollar ausüben und das Paar USD/RUB weiter in Richtung eines Supports um 70,5350 RUB und womöglich noch den Sommertiefs bei 67,6620 RUB abwärts drücken. Spätestens an dieser Stelle wird aufgrund der vergleichsweise starken Unterstützung mit einer temporären Stabilisierung gerechnet. Um zumindest den Ansatz einer positiven Signallage zu erhalten, müsste der US-Dollar gegenüber dem russischen Rubel über die Marke von 76,1460 RUB zurückkehren. Nur dadurch könnte im weiteren Verlauf der Dollar weiteres Aufwärtspotenzial in den Bereich von 77,6195 RUB generieren und vielleicht noch eine längere Erholung zumindest an die Novemberhochs bei 80,5810 RUB vollziehen können.

Widerstände: 73,1301 / 73,5230 / 74,4080 / 75,0422 / 76,1460 / 77,3380 Rubel

Unterstützungen: 72,4170 / 71,9400 / 71,0590 / 70,7050 / 69,2190 / 67,6620 Rubel

Tageschart:
 

USD/RUB, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Paares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 72,4980 RUB; Handelsplatz: MarketsX; 12:40 Uhr

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert