USD/JPY: Test der Abwärtstrendlinie liegt in der Luft

 | 13.12.2017 07:16

Der USD/JPY konsolidiert den zweiten Tag in Folge rund um den Bereich bei 113,50. Auf wöchentlicher Basis steht damit ein kleines Plus zu Buche. In der Spitze kletterte das Paar zeitweise auf 113,74.

US-Renditen treiben Greenback an

Angetrieben wurde die gestrige Aufwärtsbewegung von steigenden US-Renditen, die in der Regel der Motor für das Paar sind. So kletterte die Verzinsung zehnjähriger Staatsanleihen von 2,39 auf 2,42 Prozent, nachdem solide Inflationszahlen in Form der Erzeugerpreise veröffentlicht wurden.

Ermutigende Zeichen von der japanischen Inflationsfront

Indes stieg der japanische Warenpreisindex per November im Monatsvergleich um 0,4 Prozent und auf das Jahr hochgerechnet um 3,5 Prozent. Beide Datenpunkte übertrafen damit die Markterwartungen und steigen damit mit so rasch wie vor neun Jahren. Das sind ermutigende Zeichen von der Inflationsfront.

Fed entscheidet über mittelfristige Kursrichtung

Das Paar ist vor der Veröffentlichung der US-Inflationszahlen bullisch. Aber das kann sich schnell ändern, sollte die Federal Reserve heute nicht liefern. Vom Markt gilt eine Zinserhöhung als ausgemachte Sache. Die Fed-Funds-Futures signalisieren eine 100% Wahrscheinlichkeit eines Zinsschrittes auf der morgigen Sitzung. Insofern gilt dem Begleittext und den Wirtschaftsprojektionen gemeinsam mit den Dots das Hauptaugenmerk. Alles andere als eine Zinsprognose von drei Zinserhöhungen im kommenden Jahr dürfte den Greenback unter Druck bringen.

Zeichen der Zeit sprechen für einen weiteren Aufwärtsimpuls

Aus Sicht der Markttechnik befindet sich das Paar oberhalb der Glättungen in Form der 38- und 90-Tage-Linie. Das ist positiv zu interpretieren. Zugleich hat der MACD jüngst ein positives Schnittmuster erzeugt, während der RSI noch ausreichend Spielraum für höhere Kursnotierungen hätte. Insgesamt ist ein Test des langfristigen Widerstands bei 114,20 zu erwarten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert