USD/CAD: Ausbruch aus der Flagge nachhaltig?

 | 10.09.2018 07:54

Der US-Dollar ist zuletzt zum kanadischen Dollar (USD/CAD) aus einer bullischen Flagge ausgebrochen und stieg auf den höchsten Stand seit 20. Juli 2018. Anschlusskäufe blieben jedoch aus. Das ist zum einen auf die Unsicherheit rund um die NAFTA-Verhandlungen zurückzuführen und zum anderen auf den enger werdenden Zinsspread zwischen kanadischen und amerikanischen Staatsanleihen, der sich zugunsten Kanadas bewegt.

Ausgehend von einer Schlüsselunterstützung aus der 200-Tage-Linie und dem 61,8% Fibonacci-Retracement des gesamten Aufwärtsimpulses von Mitte April bis Ende Juni bei 1,2880 hat sich der US-Dollar zum kanadischen Dollar wieder aufgeschwungen und hat dabei sogar eine bullische Flagge aktiviert, nachdem er über die obere Begrenzungslinie der Fortsetzungsformation bei 1,3084 stieg.

Auf der Oberseite hat das Paar USD/CAD allerdings eine schwere Hürde vor der Brust. Gemeint sind die Hochs vom 19. & 20. Juli bei 1,3290. Erst ein Ausbruch darüber würde weitere Anschlusskäufe nach sich ziehen. Als erstes Ziel fungiert dann das Hoch vom 27. Juli bei 1,3387.

Auf der Unterseite bietet sich ein Retest der oberen Begrenzungslinie der Flagge bei 1,3084 an, um neue Longpositionen einzugehen. Ein nachhaltiges Abrutschen darunter würde indes die positive Ausgangslage negieren und den Weg für einen tieferen Pullback eröffnen.