USD vor der Fed-Entscheidung besser geboten

 | 14.06.2018 12:55

Die Nachfrage nach US-Dollar stieg am Mittwoch, da die Investoren auf das Ergebnis des FOMC-Treffens im Juni warten. Obwohl ausser Frage steht, dass die Federal Reserve die kurzfristigen Zinssätze um 25bps erhöhen wird, was das Zielband auf 1,75% - 2% bringen wird, bleiben die Anleger vorsichtig, da die zukünftigen Aussichten über eine mögliche Verschiebung der politischen Erwartungen ungewiss sind. Es wird erwartet, dass die FOMC-Mitglieder ihre Wirtschafts- und Finanzprognosen aktualisieren.

Offiziellen Angaben zufolge steht die US-Wirtschaft auf einer soliden Basis, die Inflation steigt in Richtung des 2%-Ziels der Fed und das BIP-Wachstum beschleunigt sich. Wir glauben jedoch, dass es die Währungshüter der Fed nicht allzu eilig haben und sie eine vorsichtige Gangart verfolgen werden, da viele Unsicherheiten bestehen bleiben. Zunächst hat die Fed erst vor wenigen Monaten damit begonnen, ihre riesige 4,5 Mrd. USD-Bilanz zurückzuführen, und es wird noch einige weitere Monate dauern, bis sich die Auswirkungen dieser Reduzierung der Dollar-Liquidität auf den Märkten bemerkbar machen wird. Zweitens hat die beeindruckende Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt noch nicht zu einem Anstieg der Reallöhne geführt. Trotz der Verbesserung der Nominallöhne hat der Anstieg des Inflationsdrucks die Lohnzuwächse untergraben. Auf inflationsbereinigter Basis schwächte sich das US-Lohnwachstum im Mai zum zweiten Mal in Folge ab, da es auf Jahressicht nur um 0,3 % stieg, verglichen mit 0,4 % auf Jahressicht im April.

Wir gehen davon aus, dass die FOMC-Mitglieder in diesem Jahr eine weitere Zinserhöhung, voraussichtlich im September, sowie eine moderate Anhebung ihrer Wachstumsprognose signalisieren werden. Die Änderung der Inflationserwartungen sollte eher kosmetischer Natur sein. Insgesamt gehen wir davon aus, dass die Fed-Mitglieder einen langsameren Straffungsweg in Betracht ziehen werden, da sich Effekte der Bilanzrückführung bemerkbar machen werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert