US-BIP-Nowcasts: Der Rückschlag im 4. Quartal lässt auf eine "Sanfte Landung" hoffen

 | 18.11.2023 12:17

Die US-Wirtschaft wird sich im 4. Quartal gegenüber dem 3. Quartal weiter deutlich abkühlen, wenngleich sich das erwartete Wachstumstempo den aktualisierten Prognosen zufolge zuletzt stabilisiert hat.

Der Produktionsanstieg für das 4. Quartal wird basierend auf dem Median einer Reihe von Schätzungen, die von CapitalSpectator.com zusammengestellt wurden, auf 2,0 % geschätzt. Das ist immer noch weit weniger als der recht hohe Wert von 4,9 %, der für das dritte Quartal gemeldet wurde. Allerdings hat sich die heutige revidierte Medianprognose für das 4. Quartal gegenüber den letzten Schätzungen verbessert.

Der Median der Nowcasts vom 8. November ergab eine deutlich schwächere Schätzung von 1,0 %. Das jüngste Update ist ermutigend, aber die Schlüsselfrage bleibt: Werden die nächsten Nowcast-Updates für das vierte Quartal die gleichen festeren Schätzungen zeigen?

Falls das der Fall sein sollte, wird es die Zuversicht stärken, dass die Abschwächung im 4. Quartal milder ausfallen wird als zuletzt erwartet und dass die heutige Aktualisierung mehr Signal als Rauschen ist.

Nimmt man die heutige revidierte Schätzung als Richtschnur, so scheint die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in naher Zukunft abzunehmen.

Goldman Sachs (NYSE:GS) erklärte beispielsweise am 15. November, dass die Bank "ihre seit langem vertretene Ansicht bekräftigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA viel geringer ist als allgemein angenommen - sie liegt in den nächsten 12 Monaten bei nur 15 %".

Nancy Vanden Houten, Lead US Economist bei Oxford Economics, argumentiert auf der gleichen Wellenlänge.

"Was wir jetzt erwarten, ist eine sanfte Landung", sagt sie. "Wir gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft ziemlich abschwächen wird, aber es sieht so aus, als ob wir einen Rückgang des BIP vermeiden werden."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert