US-amerikanisches BIP-Wachstum enttäuscht

 | 30.01.2018 13:16

Das Veröffentlichung des vorläufigen US-amerikanischen BIPs für das 4. Quartal 2017 am Freitag war eine Enttäuschung und die Zahl lag mit 2,60% unter den Erwartungen (Konsens: 3,0%, reales BIP bei 2,30% und +1,50% im Jahr 2016), während der Kern-PCE im Jahresvergleich bei 1,50% liegt (3. Quartal: 1,35%), was eine relativ schwache Performance signalisiert, niedriger als das BIP im 3. Quartal mit 3,20%. Der Anstieg des persönlichen Einkommens im Dezember von 0,40% (Konsens 0,30% ) und ein realer Konsum der Haushalte von 3,80% (Konsens: 3,70%), so schnell wie seit 2014 nicht mehr, wobei die Ersparnisse um 2,40% gefallen sind, der niedrigste Wert seit September 2015), bestätigen, dass der US-Konsum die Expansion im letzten Quartal des Jahres angeführt hat, ebenfalls unterstützt von Herrn Trumps Prognosen zur Steuerreform und dem globalen Marktoptimismus am Aktienmarkt. Ein Wermutstropfen bei diesem Konsum ist jedoch der steigende Importsteuersatz (30. November 2017 im Jahresvergleich: 8,50% und 31. Oktober 2017 im Jahresvergleich: 7,0%), was das jährliche BIP unterstreicht.

Ein schwächer werdender USD (USD/EUR -2,38%, USD/GBP: -3,48%, USD/JPY: -3,09% und USD/CHF: -4,09%) könnte jedoch eine Antriebskraft für das Wachstumsziel des BIPS der Trump-Regierung von 3% sein. Aufgrund der Vollbeschäftigung in den USA (saisonbereinigte Arbeitslosenquote für Dezember für die USA 4,10%; das ist der niedrigste Wert seit dem 31. Dezember 2000), ein effektiver Beitrag der Unternehmenssteuerreform (von 35% auf 21%) zum BIP-Wachstum bleibt für weiteres Wachstum begrenzt. Die Gesamtausgaben der Regierung trugen ebenfalls weitgehend zum tatsächlichen Wachstum in der US-Wirtschaft bei und beliefen sich auf 6.586,71 Mrd. USD (ein Anstieg von 1,027% vom 3. zum 4. Quartal 2017) und bleiben weiter auf einem historischen Höchstwert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert