US-Aktien könnten ausgereizt sein – diese 3 Länder bieten jetzt heiße Rendite-Chancen!

 | 12.09.2023 10:07

  • Hohe Bewertungen deuten auf größere Risiken in Bezug auf US-Renditen im nächsten Jahrzehnt hin
  • Vor diesem Hintergrund verspricht die Diversifizierung in andere Aktienmärkte überdurchschnittliche Renditen
  • Japan, Indien und Brasilien empfehlen sich derzeit aufgrund ihrer einzigartigen Wachstumsaussichten und Investitionsmöglichkeiten.
  • Der US-amerikanische Aktienmarkt (S&P 500) hat in den letzten 30 Jahren inflations- und dividendenbereinigt eine durchschnittliche Rendite von 7,2 % erzielt, was ziemlich genau dem 100-jährigen Durchschnitt von real 7,3 % entspricht.

    Wenn wir das letzte Jahrzehnt jedoch genauer unter die Lupe nehmen, werden wir feststellen, dass sich die Renditen am US-Aktienmarkt viel schneller entwickelt haben. Bei einer kontrollierten Inflationsentwicklung (bis 2021) und einer höheren jährlichen Wachstumsrate (CAGR - Compounded Annual Growth Rate) lag der US-Benchmark-Index in den letzten zehn Jahren rund 9,5 % über der Inflation - und das unter Berücksichtigung des letztjährigen Rücksetzers und des Inflationsanstiegs, die einiges von diesen Renditen aufzehrten.

    Das hat natürlich zu überzogenen Bewertungen am US-Markt geführt, vor allem bei Betrachtung aus historischer Sicht. So liegt der Buffett-Indikator, der die gesamte Marktkapitalisierung des Aktienmarktes im Verhältnis zum BIP des Landes misst, derzeit bei einem Höchststand von 180 %, der in den letzten zehn Jahren nur 2020 und 2021 erreicht wurde.

    Laut demselben Buffett-Indikator sind allerdings für den Wilshire Total Market Index im kommenden Jahrzehnt unterdurchschnittliche jährliche Renditen von nur 1,2 % zu erwarten.

    Bei Betrachtung des "modernen Buffett-Indikators" (bei dem das gesamte Zentralbankvermögen in die Messung einfließt) sieht die Bewertung der US-Märkte mit einem Indikator von 128 % etwas besser aus. Dennoch liegt die erwartete jährliche Rendite in den nächsten zehn Jahren bei mageren 2,2 %.