US-Aktien: Droht den Unternehmen eine Gewinnrezession?

 | 05.10.2022 06:33

  • Die künftigen Gewinnaussichten des S&P 500 bereiten den Investoren Sorgen
  • Ein angemessenes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) heute könnte sich als ziemlich teuer erweisen, wenn die Schätzungen weiter zurückgehen
  • Glaubt man den Daten, so können sich Gewinnrezessionen über Jahre hinziehen, aber kommt es jetzt wirklich so schlimm?
  • Die alles entscheidende Frage in der Welt der Investoren lautet derzeit: "Wie hoch werden die Gewinne des S&P 500 im nächsten Jahr ausfallen?" Die übliche, fast schon obligatorische Antwort auf jeden Bericht oder Tweet, in dem es heißt, dass der SPX angesichts angemessener KGV-Multiples derzeit ein Schnäppchen ist, lautet in etwa: "Aber wir wissen doch gar nicht, wie hoch das 'E' beim EPS (zu deutsch Ergebnis je Aktie) ausfallen wird."

    Und das ist natürlich eine berechtigte Frage. Wir wissen nie, ob und auf welche Weise sich die heutigen Gewinnprognosen bewahrheiten werden. Aber wir können uns die Vergangenheit etwas genauer ansehen, um eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, wie stark der Gewinn je Aktie diesmal fallen könnte, indem wir die Ergebnisse früherer Wirtschaftsabschwünge unter die Lupe nehemen. Auch wenn keine Rezession der anderen gleicht, kann es doch hilfreich sein, eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, was in der Zukunft passieren könnte, um so die Frage zu beantworten, die allen Marktteilnehmern auf den Nägeln brennt.

    h2 Historische Trends/h2

    Ich habe mir zahlreiche Daten angeschaut, um mir ein genaueres Bild davon zu machen, wie sich Gewinnrezessionen in der Vergangenheit abgespielt haben. Laut einer Studie von James Regan von D.A. Davidson lag der durchschnittliche Rückgang der GAAP-Gewinne (TTM) während einer solchen Phase seit 1957 bei -29,5 %. Lässt man die extremen Gewinneinbrüche während des Dotcom-Crashs und der Finanzkrise 2008 außer Acht, ist dieser Wert mit 18,7 % sogar noch weniger dramatisch.

    h2 Gewinnrezessionen in der Vergangenheit: Dauer und Umfang/h2