USA gegen Alle

 | 12.09.2022 16:47

In den USA gibt es gerade viel Bewegung. Mit drei Maßnahmen in den letzten Tagen positioniert sich das nordamerikanische Land wieder prominenter auf der außenpolitischen Bühne. Dabei sind der Iran und China im Visier der nordamerikanischen Regierung. Bei der dritten Maßnahme handelt es sich um eine nationale Entwicklung, die auf die Entwicklung der eigenen Wirtschaft abzielt.

Am Donnerstag hat das Finanzministerium das iranische Unternehmen Safiran Airport Services mit der umfänglichen Bereitstellung von Drohnen für Russland beschuldigt. Neben Safiran wurde auch Paravar Pars und Baharestan Kish ins Visier genommen, da diese Unternehmen die Forschung, Entwicklung und Rohstoffbeschaffung iranischer Drohnen vorantreiben. Die Unternehmen und relevante Akteure wurden dabei sanktioniert. Wie sich diese genau zusammensetzen, ist nicht bekannt, sollten aber die Klassiker, wie eingefrorene Konten und Kooperationsverweigerung mit Dritten, die weiterhin wirtschaftliche Beziehungen zu den Unternehmen aufrechterhalten, involvieren. Außerdem sollen die verwendeten Technologien stark auf den von den Nordamerikanern verwendeten Systemen basieren.

Den zweiten Schlag bekommen die Chinesen ab, denn die USA plant nächsten Monate weitere Angriffe auf die chinesische Halbleiterindustrie (ETR:SEC0). In Briefen an drei namhafte US-Chiphersteller (darunter auch Lam Research ) kommunizierte das nordamerikanische Wirtschaftsministerium letzte Woche, dass es hier zu weiteren Restriktionen in diesem Sektor kommen wird. Die Unternehmen bestätigten dann, dass ihnen der Export von Equipment für die Herstellung von Computerchips basierend auf hoch entwickelten Halbleitern verboten wird und nur mit gesonderten Lizenzen des Wirtschaftsministeriums möglich sein wird. Ähnliche Verbote wurden letzten Monat auch Nvidia (NASDAQ:NVDA) und AMD (NASDAQ:AMD), beide Teil des TECH33-Pakets, auferlegt. Diese dürfen chinesische Unternehmen nicht mehr mit Material für die Chipherstellung im Bereich der künstlichen Intelligenz beliefern.