Uran & Uran-Aktien schiessen nach oben: Das sind die explosiven Hintergründe

 | 21.09.2021 11:46

Als Mineninvestor Eric Sprott oder besser gesagt seine Investment-Firma Sprott Asset Management im April ankündigte die börsennotierte Uranium Participation Corp. (UPC) zu übernehmen und in den Sprott Physical Uranium Trust (TSX:U_u) (A3CU5R) umzuwandeln, war vielen Uranbullen schnell klar was dieser Deal für Auswirkungen haben könnte. Sprotts Uran-Fonds sammelt bei Investoren in großem Stil Gelder ein, um diese direkt in physisches Uran zu investieren.

Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte UPC etwas mehr als 16 Millionen Pfund physisches Uran im Wert von etwa 600 Mio. US-Dollar in seinen Beständen. Heute sind es bereits knapp 25 Millionen Pfund, Tendenz weiter steigend. Sprott ist ein ernstzunehmender Player im Rohstoffbereich. Sein Einstieg in den lange darnieder liegenden Uransektor ist ein echter Game-Changer.