Unternehmensgewinne im 4. Quartal bewegen sich entgegengesetzt zu den Wirtschaftsindikatoren

 | 09.02.2023 09:19

  • Das gemischte EPS-Wachstum des S&P 500 für das 4. Quartal kontrahiert weiter, die Erwartungen liegen nun bei -5,3%
  • Die Berichtssaison geht diese Woche weiter: 1.447 Unternehmen weltweit veröffentlichen ihre Ergebnisse
  • Mögliche Kandidaten für Überraschungen in dieser Woche: PYPL, HLT
  • Eine weitere Woche, eine weitere Verschlechterung des Gewinnwachstums des S&P 500 im vierten Quartal, das nun bei -5,3 % gegenüber dem Vorjahr liegt. Mehr als die Hälfte des Index hat bereits Zahlen vorgelegt.

    Große Enttäuschungen bei großen Tech-Namen wie Meta (NASDAQ:META), Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Amazon (NASDAQ:AMZN) und Apple (NASDAQ:AAPL) ließen die Wachstumsrate sinken.

    Allerdings wurden nicht alle diese Namen für ihr Zurückbleiben hinter den Erwartungen bestraft. Meta konnte die Umsatzerwartungen übertreffen und die Kosten in diesem Quartal deutlich senken. Die Anleger honorierten diese Nachricht mit dem größten Tagesgewinn seit über einem Jahrzehnt. 

    Dennoch haben nur 70 % der S&P 500-Unternehmen die Schätzungen übertroffen, weniger als der 5-Jahres-Durchschnitt von 77 %. Darüber hinaus übertreffen die Unternehmen die Erwartungen im Durchschnitt nur um 1,5 % und liegen damit deutlich unter dem 5-Jahres-Durchschnitt von 8,6 %. 

    Während die Ergebnisse für das 4. Quartal weiterhin eher trübe ausfallen, sind die Prognosen dafür optimistischer als erwartet. Hinzu kommen die Wirtschaftsindikatoren, die positive Nachrichten über den Zustand der US-Wirtschaft bringen: Das BIP für das 4. Quartal stieg um 2,9 %, die Zahl der Beschäftigten (ohne Landwirtschaft) stieg im Januar um 517.000, währen der PMI des nicht-verarbeitenden Gewerbes im Januar auf 55,2 kletterte, was für ein robustes Wachstum im Dienstleistungssektor spricht.

    h3 Die Berichtssaison läuft in dieser Woche weiter/h3

    In der zweiten Spitzenwoche der Ergebnissaison für das 4. Quartal veröffentlichen 1.447 Unternehmen (aus unserem globalen Universum von 9.500 Aktien) ihre Ergebnisse, davon 95 S&P-500-Werte.

    Diese Woche stehen zahlreiche Berichte aus verschiedenen Sektoren auf dem Programm, unter denen sich einige Namen befinden, die die Aufmerksamkeit der Anleger erregen werden: Disney (NYSE:DIS), Chipotle (NYSE:CMG), Robinhood (NASDAQ:HOOD), Uber (NYSE:UBER), Lyft (NASDAQ:LYFT), Under Armour (NYSE:UA), um nur einige zu nennen. Diese Woche bringt darüber hinaus auch Berichte von mehreren Unternehmen, die überraschen könnten (nach oben oder unten), darunter PayPal (NASDAQ:PYPL) und Hilton (NYSE:HLT).

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden