Unbändige Bullenmarkt-Rallye trotzt hawkischer Fed: Was jetzt?

 | 19.06.2023 06:18

  • Die Aktien an der Wall Street setzten ihre Rallye in der vergangenen Woche trotz aggressiver Signale seitens der Fed fort.
  • Die Anleger kämpfen immer noch gegen die Fed an und das trotz Powells Warnungen, dass sich die Juli-Sitzung am Puls des Geschehens orientieren wird.
  • Daher müssen sich Anleger in den kommenden Wochen auf weitere turbulente Kursbewegungen einstellen.
  • Wer besser informiert sein will, ist hier genau richtig: Abonnenten von Hier erfahren Sie mehr »
  • Die Aktienmärkte an der Wall Street schlossen die Woche mit beeindruckenden Gewinnen ab. Sowohl der S&P 500 als auch der NASDAQ Composite erreichten nach der Entscheidung der Federal Reserve den höchsten Stand seit August 2022.

    Besonders der technologielastige Nasdaq konnte im bisherigen Verlauf des Jahres 2023 mit einem beeindruckenden Plus von 31,7 % bei den drei großen US-Indizes die Spitzenposition einnehmen.

    Der Benchmark-Index S&P 500 verzeichnete im gleichen Zeitraum immerhin noch ein Plus von 15,7 %, während der Blue-Chip-Index Dow Jones Industrial vergleichsweise magere 4 % zulegte.

    Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es jedoch ein wachsendes Risiko, dass die Federal Reserve die Zinsen über die derzeitigen Markterwartungen hinaus anhebt, was möglicherweise zu einer kurzfristigen Korrektur führen könnte. Investoren sollten daher wachsam bleiben und die Entwicklungen genau verfolgen.

    h2 Die Falken legen eine Pause ein/h2

    Die US-Notenbank (Fed) hat am Mittwoch zum ersten Mal seit Beginn ihres historischen Zinszyklus im März 2022 auf eine Zinserhöhung verzichtet. Die Entscheidungsträger der Fed beschlossen einstimmig, den Zielbereich für den Leitzins bei 5 % bis 5,25 % zu belassen.

    Die Pause folgte auf zehn Erhöhungen in nur 15 Monaten, darunter vier überproportionale Erhöhungen um 75 Basispunkte im vergangenen Jahr, gefolgt von einer Erhöhung um einen halben Punkt und drei Erhöhungen um einen Viertelpunkt in diesem Jahr.