Umkehrsignal im DAX? Wochenausblick nach den ersten schwachen Tagen seit Wochen

 | 22.11.2021 12:08

Umkehrsignal im DAX? Der Wochenausblick nach den ersten schwachen Tagen seit Wochen der Aufwärtsbewegung ist höchstbrisant.h2 Wochenentwicklung und internationaler Vergleich/h2

Auch in dieser Woche schaffte der DAX neue Allzeithochs. Das Tempo verlangsamte sich jedoch merklich und kippte zum Wochenausklang hin. Mit der geringfügigen Überschreitung der Rekordhochs am Donnerstag und dem Schluss im Minus wurde für den Freitag bereits ein erstes Warnsignal am Markt hinterlegt.

Das Minus am Freitag basierte auf einer Kombination aus Meldungen. Einerseits verschreckte die harte Aussage der EZB-Präsidentin Christine Lagarde zu den weiterhin niedrigen Zinsen den Kapitalmarkt – sie hält auch im kommenden Jahr das niedrige Zinsniveau für angemessen. Ein Fakt, der den Euro im Verhältnis zum Dollar belastete. Insbesondere die Deutsche Bank (DE:DBKGn) und die Commerzbank (DE:CBKG) litten unter diesem Ausblick, der die Geschäfte weiterhin einschränkt. Andererseits spitzt sich die Corona-Situation weiter zu. Steigende Inzidenzen lassen Anleger in Deckung gehen.

Der angekündigte Lockdown in Österreich sorgte dafür, dass der ATX mit Abstand der schwächste Index in folgender Tabelle war: